Der zur Papenburger Werftgruppe Meyer gehörende Schiffbauer Meyer Turku hat das Kreuzfahrtschiff »Icon of the Seas« an die Reederei Royal Caribbean abgeliefert.

Die »Icon of the Seas« sei »das modernste Kreuzfahrtschiff der Welt und das umweltfreundlichste Schiff seines Eigners«, teilte die Werft aus dem finnischen Turku mit.[ds_preview] Das Schiff soll die Werft in dieser Woche verlassen und im Januar 2024 von Miami aus auf seine erste Reise gehen.

Tim Meyer, CEO von Meyer Turku, kommentierte die Übergabe als einen bedeutenden Moment in der Geschichte der Werft: »Die ›Icon of the Seas‹ ist das größte, aber vor allem das modernste Kreuzfahrtschiff der Welt. Gemeinsam mit Royal Caribbean haben wir die Messlatte in puncto Design, Technologie, Sicherheit und Senkung des Energieverbrauchs außergewöhnlich hoch gelegt.«

Die Rumpfmontage des zweiten Schiffes der Serie, der »Star of the Seas«, soll im Dezember in der Meyer Turku Werft beginnen.

Ein solch anspruchsvolles Projekt war nur möglich, weil man innerhalb des maritimen Clusters eng zusammengearbeitet habe. In das »schätzungsweise komplexeste Projekt in der Industriegeschichte Finnlands« fügen sich mehrere kleinere Teilprojekte ein. »Sie sind gute Beispiele für die Stärke der Zusammenarbeit zwischen Meyer Turku und Partnerunternehmen«, sagte Meyer. Dazu gehören u.a. »AquaDome«, die schwerste und flächenmäßig größte Glas-Stahl-Struktur, die jemals auf ein Schiff gehoben wurde und »Pearl«, eine runde Treppe mit einem Durchmesser von 15 Metern, die Teil der tragenden Struktur des Schiffes ist.

Royal Caribbean International vermarktet die »Icon of the Seas« als »ein noch nie dagewesenes Urlaubserlebnis, das für jeden etwas bietet«. Zu den acht verschiedenen Themenbereichen des Schiffes gehören der größte Wasserpark der Weltmeere, der aus lebenden Pflanzen bestehende Central Park, das AquaTheatre, das Wasserakrobatik-Unterhaltung bietet, und vierzig verschiedene Essensmöglichkeiten.

»Icon of the Seas« in Zahlen:

  • Länge: 365 m
  • Rumpfbreite: 48,5 m (Wasserlinie), 57,8 m (Deckgebäude), 65,8 m (Brücke)
  • Bruttoraumzahl: 248.655
  • Passagiere: 7.600
  • Besatzung: 2,350
  • Flaggenstaat: Panama