Bureau Veritas, Wasserstoff, Lürssen
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Die französische Klassifikationsgesellschaft Bureau Veritas (BV) hat ihr erstes Rule Set für wasserstoffbetriebene Schiffe veröffentlicht, um die sichere Entwicklung des Wasserstoffantriebs im maritimen Sektor zu unterstützen.

Die Klasse-Regeln »NR678« umreißen die technischen Anforderungen für die sichere Bunkerung, Lagerung, Aufbereitung, Verteilung und Verwendung von Wasserstoff als Kraftstoff für die Stromerzeugung an Bord. [ds_preview]

Außerdem werden Überwachungs- und Kontrollsysteme behandelt, die den besonderen Sicherheitsanforderungen bei der Beförderung und Verwendung von Wasserstoff auf Schiffen gerecht werden, wie der hohen Entflammbarkeit und der Notwendigkeit, den Kraftstoff unter sehr hohem Druck oder bei niedrigen Temperaturen zu speichern.

Regeln von Bureau Veritas sollen Wasserstoffleckagen, Brände und Explosionen verringern

Die BV-Regeln für wasserstoffbetriebene Schiffe zielen darauf ab, das Risiko von Wasserstoffleckagen, Bränden oder Explosionen zu verringern, und enthalten detaillierte Anforderungen an die Konstruktion von Maschinen und Motoren sowie an die Konfiguration des Schiffes und die Anordnung von Kraftstofftanks und anderen Systemen an Bord. Sie enthalten auch Vorschriften für die Belüftung gefährlicher Bereiche, Entlüftungs- und Druckentlastungssysteme sowie Überwachungs- und Sicherheitssysteme, einschließlich Dampf- und Gasdetektion.

Diese Klassifizierungsregeln ergänzen die bestehende BV-Regel »NR 547« zu Brennstoffzellen-Antriebssystemen an Bord von Schiffen, die 2022 als Reaktion auf das wachsende Interesse der maritimen Industrie an Brennstoffzellen eingeführt wurde, und decken alle Arten von Kraftstoffen einschließlich Wasserstoff ab. Darüber hinaus gelten die Regeln auch für »wasserstoffvorbereitete« Schiffe, die für den späteren Einbau eines Wasserstoff-Brennstoffsystems ausgelegt sind. BV arbeitet derzeit an etwa zehn Projekten, bei denen Wasserstoff als Brennstoff eingesetzt wird, entweder als Hauptantriebsquelle für kleinere Schiffe oder als Hilfsenergie für größere Schiffe.

Bureau Veritas will Regeln laufend aktualisieren

Die neuen Regeln wurden auf der Grundlage von Rückmeldungen aus der Industrie und Beiträgen zahlreicher Interessengruppen sowie der Erfahrung anderer Abteilungen der Bureau Veritas Gruppe mit Wasserstoff an Land entwickelt. »NR678« spiegelt den neuesten Stand des Wissens der Industrie über die Verwendung von Wasserstoff als Schiffskraftstoff wider und wird in regelmäßigen Abständen entsprechend der Entwicklung der Technologie sowie der regulatorischen Entscheidungen der Flaggenstaaten und der International Maritime Organization (IMO) aktualisiert.

»Das Ziel dieser neuen Regeln ist es, die nötige Klarheit zu schaffen, um die Pioniere der Branche dabei zu unterstützen, das Potenzial von Wasserstoff für eine nachhaltigere Schifffahrt zu nutzen«. erläutert Laurent Leblanc, Senior Vice President, Technical & Operations bei Bureau Veritas Marine & Offshore. »Mit der Einführung von Wasserstoff als potenziellem kohlenstofffreiem Brennstoff auf dem Weg zur Dekarbonisierung stehen wir am Beginn eines wichtigen technologischen Wendepunkts. Wir sind stolz darauf, dieses neue Kapitel in der Geschichte gemeinsam mit unseren Partnerreedereien, Werften und Technologieentwicklern sowie unseren Kollegen in der gesamten BV-Gruppe zu schreiben, die alle ihr Fachwissen in die Ausarbeitung dieser Vorschriften, NR678, eingebracht haben.«