Coastal Liberty, Wasserstoff, EWE, Cuxhaven
© Acta Marine
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H2Move – unter diesem Namen produziert eine Zwei-MW-Elektrolyseanlage in Cuxhaven grünen Wasserstoff für die Schifffahrt.

Hersteller ist Turneo, ein Gemeinschaftsunternehmen der Hamburger Karlsson GmbH und des Oldenburger Energiedienstleisters EWE. Erster Abnehmer des emissionsfreien Kraftstoffes aus Cuxhaven ist eines von vier Offshore-Versorgungsschiffen des Energieunternehmens Wintershall Dea. Die »Coastal Liberty« war zuvor auf einen Wasserstoff-Hybridantrieb umgerüstet worden. [ds_preview]

Das Schiff transportiert Personen und Material zwischen Cuxhaven und der Bohr- und Förderinsel Mittelplate. Die Lagerstätte ist das mit Abstand bedeutendste Erdölvorkommen Deutschlands und liegt in 2.000 bis 3.000 m Tiefe unter der Nordsee am südlichen Rand des Nationalparks Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer.

Mehr Wasserstoff für mehr Schiffe

Perspektivisch soll die Anlage auch Wasserstoff für weitere Schiffe und eine Wasserstofftankstelle in Cuxhaven produzieren. »Das Projekt ist ein gutes Beispiel für die regionale Herstellung von Wasserstoff und dessen Anwendung im Mobilitätssektor und insbesondere im maritimen Bereich«, erklärt Tobias Moldenhauer, Leiter Wasserstoff bei EWE.

Der in Cuxhaven an Land erzeugte Wasserstoff wird in so genannten Tanktrailern auf die von Acta Marine betriebene »Coastal Liberty« gebracht, wo er mittels einer Brennstoffzelle in Strom umgewandelt wird. Der Strom wird in Akkus gespeichert, die den Elektromotor des Schiffes antreiben. »Wir sind über-zeugt, dass sich die innovative Technik bewährt und wir die Emissionen im Wattenmeer so weit wie möglich reduzieren können«, erklärt Martin Buttchereit, Projektleiter bei Wintershall Dea Deutschland.