Print Friendly, PDF & Email

Bei der Damen Shipyards sollen zwei weitere »Commissioning Service Operation Vessels« (CSOV) für Windcat entstehen. Damit vergrößert sich die Flotte auf fünf Einheiten.

Das auf Offshore-Crew-Transfer spezialisierte Unternehmen – 2020 von der belgischen Reedereigruppe CMB übernommen – hält eine Option auf ein sechstes Schiff. Diese Entwicklung folgt auf die ursprüngliche Ankündigung vom November 2022 über den Bau einer Reihe von wasserstoffbetriebenen CSOVs, der Elevation Serie, heißt es. [ds_preview]

Die CSOVs der Elevation Serie sind in Zusammenarbeit zwischen Windcat und Damen Shipyards entwickelt worden. Sie sind 87 m lang, 20 m breit und können bis zu 120 Personen an Bord aufnehmen. Die Schiffe sind mit einer modernen Gangway, einem Kran, Strahlrudern, Hybridbatterietechnologie und einer Offshore-Lademöglichkeit ausgestattet.

Die Dual-Fuel-Wasserstoff-Technologie von CMB.Tech wird eingesetzt, um den CO₂-Fußabdruck der Offshore-Energieerzeugung und des Schiffsbetriebs zu minimieren, so Windrad weiter.

Windcat lässt die ersten Schiffe in Vietnam bauen

Die ersten drei Schiffe werden derzeit in Vietnam gebaut und sollen 2025 ausgeliefert werden. Die Auslieferung der beiden zusätzlichen CSOVs ist für das zweite und dritte Quartal 2026 geplant.

»Die Entscheidung, die CSOV-Flotte zu erweitern, steht im Einklang mit dem Engagement von Windcat, die weltweit steigende Nachfrage nach diesen Schiffen zu befriedigen, und wird uns weitere Kapazitäten und Flexibilität zur Unterstützung von Kunden in der Offshore-Industrie verschaffen«, sagt Geschäftsführer Willem van der Wel.

Windcat: Schottel liefert Antriebe für Offshore-Schiffe
Die CSOVs der Windcat Elevation Serie