Veson, Shipfix
John Veson, Sean Riley (© Veson)
Print Friendly, PDF & Email

Die Schiffsbewertungs- und Tracking-Plattform VesselsValue bekommt mit Shipfix eine neue »Schwester« unter dem Dach des neuen Eigners Veson Nautical.

Veson gab heute die Übernahme von Shipfix bekannt, einer kollaborativen Datenplattform für die Schifffahrt und den Handel, die auf KI-gestützten Tools basiert.[ds_preview]

Shipfix ist die zweite Übernahme von Veson in diesem Jahr und soll den Plan, der Branche qualitativ hochwertige, kontextbezogene Daten zu liefern, weiter vorantreiben. Erst im April war VesselsValue übernommen worden. Veson will weiterhin die maritimen Lösungen von Shipfix anbieten und das gesamte Team an Bord bringen.

Shipfix wurde 2018 gegründet mit dem Ziel, das Problem der E-Mail-Überlastung von Befrachtungsbüros zu lösen. Durch die Entwicklung KI-gestützter Tools wird eine Datenplattform angeboten, die es Fachleuten ermöglicht, »intelligentere Entscheidungen« zu treffen und letztendlich schneller zu handeln.

Der Markt solle, heißt es in der Mitteilung, »die kombinierte Wirkung von Veson Nautical und Shipfix erleben, da Shipfix’ Pre-Fixture-Daten und Einblicke mit Vesons bestehenden End-to-End-Workflows kombiniert werden«.

John Veson, Mitbegründer und CEO von Veson Nautical, sagte: »Eine riesige Menge an Daten fließt in die Entscheidungsfindung ein. Wir sind in der glücklichen Lage, über einen wachsenden integrierten Datensatz zu verfügen, der unseren Kunden hilft, kontextbezogene Daten über Schiffsspezifikationen, Eigentumsstrukturen, Rohstoffe, Handelsströme und Tonnageflüsse an einem Ort zu nutzen. Ich freue mich sehr, das Expertenteam von Shipfix offiziell bei Veson willkommen zu heißen.«

Shipfix und Veson: »Ultimative integrierte Lösung«

Antoine Grisay, Mitbegründer und Co-CEO von Shipfix, betonte, man wolle eine »ultimative integrierte Workflow- und Datenerfahrung liefern, die Schifffahrts- und Handelsunternehmen seit über einem Jahrzehnt fordern. »Wir freuen uns sehr darauf, die Synergien zwischen den beiden Unternehmen zu nutzen«, so Grisay.

Serge Alleyne, ebenfalls Mitbegründer und Co-CEO von Shipfix, sagte: »Heute, da sich Shipfix mit Veson Nautical zusammenschließt, bietet sich uns die einmalige Gelegenheit, zur führenden maritimen Plattform zu werden, die erstklassiges maritimes Fachwissen, Dateneinblicke und Kommunikationsworkflows von der Vorbereitung bis zur Nachbereitung von Veranstaltungen integriert.«