Wärtsilä Methanolmotoren Waertsilae Methanol als Kraftstoff

Der Technologiekonzern Wärtsilä baut sein Portfolio um vier weitere Methanolmotoren aus und entwickelt für das gesamte Dieselmotorenportfolio, sowohl für neue als auch für bereits in Betrieb befindliche Motoren, Methanol-Nachrüstmöglichkeiten.

Methanol gilt als einer der wichtigsten alternativen Kraftstoffe für die Schifffahrtsindustrie, um bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen. »Grünes« Methanol kann beispielsweise mit Hilfe von erneuerbaren Energiequellen und Kohlenstoffabscheidungstechnologien hergestellt werden, was es zu einer nachhaltigen und kohlenstoffneutralen Option macht. Außerdem lässt es sich relativ einfach in den bestehenden Schiffsbetrieb integrieren, da es mit der bestehenden Infrastruktur für herkömmliche Flüssigkraftstoffe gelagert und transportiert werden kann. [ds_preview]

Zusätzlich zu dem im vergangenen Jahr eingeführten Methanolmotor Wärtsilä 32 wird Wärtsilä die Motoren Wärtsilä 20, Wärtsilä 31, Wärtsilä 46F und Wärtsilä 46TS in sein Portfolio aufnehmen, die mit Methanol betrieben werden können. Damit können die Finnen nach eigenen Angaben mit dem breitesten Portfolio an Methanolmotoren aufwarten, das derzeit auf dem Markt ist. Die vier neuen Methanol-Motoren sollen ab 2025 zu verschiedenen Zeitpunkten zur Auslieferung bereitstehen.

Wärtsilä entwickelt für das gesamte Wärtsilä-Dieselmotorenportfolio – sowohl für neue als auch für bereits in Betrieb befindliche Motoren – die entsprechenden Methanol-Nachrüstmöglichkeiten. Methanol-Nachrüstungen sind für die Motoren Wärtsilä 31, Wärtsilä 32, Wärtsilä 46F, Wärtsilä 46TS und Wärtsilä ZA40S entweder verfügbar oder in der Entwicklung. Die Motoren der Wärtsilä 20-Familie hingegen können mit Methanolverbrennung bestellt werden.

Wärtsilä setzt auf Erfahrung mit Methanolmotoren

»Die Dekarbonisierung steht im Mittelpunkt unserer Strategie für die Zukunft, und die Entwicklung von Motoren, die mit zukünftigen Kraftstoffen betrieben werden können, ist dafür entscheidend. Wärtsilä verfolgt einen innovativen Ansatz, um die Schifffahrtsindustrie bei der Umstellung auf einen nachhaltigeren Betrieb zu unterstützen, und diese breite Palette an Methanolmotoren unterstreicht dies«, sagt Roger Holm, Präsident des Geschäftsbereichs Marine Power von Wärtsilä.

»Wir sind uns bewusst, dass es für Schiffseigner von entscheidender Bedeutung ist, ein Höchstmaß an Flexibilität zu haben und sich Optionen offen zu halten, während die Branche den unsicheren Weg zum Netto-Nullverbrauch beschreitet, und wir arbeiten hart daran, diese betriebliche Flexibilität zu erreichen. Unsere Erfolgsbilanz ist bereits sehr solide, und dieses erweiterte Motorenportfolio unterstreicht sowohl unsere Erfolge als auch unser langfristiges Engagement in der maritimen Industrie«, sagt Stefan Nysjö, Vice President of Power Supply, Wärtsilä Marine Power.

Wärtsilä hatte 2015 den ersten von vier Motoren auf der Fähre »Stena Germanica« auf den Betrieb mit Methanol umgerüstet. Im vergangenen Jahr wurden der Wärtsilä 32 Methanol-Motor und das MethanolPac-Lager- und Versorgungssystem auf den Markt gebracht und damit eine der ersten kommerziell verfügbaren Lösungen für die Verwendung von Methanol als Kraftstoff in der Schifffahrt. Der Wärtsilä 32 Methanol-Motor hat von mehreren Klassifikationsgesellschaften die Typenzulassung erhalten.