Dreyfus, LDA
Edouard Louis-Dreyfus (li) mit Chan Eng Yew, CEO von Strategic Marine
Print Friendly, PDF & Email

Abgesichert durch einen Chartervertrag mit Siemens Gamesa investieren Louis Dreyfus Armateurs (LDA) und Tidal Transit in den Ausbau der Offshore-Flotte.

Das Joint Venture LD Tide hat sich bei einer internationalen Ausschreibung von Siemens Gamesa durchgesetzt. Gebaut wird den Angaben zufolge ein hochleistungsfähiges CTV (Crew Transfer Vessel) für 24 Passagiere. [ds_preview]

LD Tide wird das CTV betreiben, um den sicheren Transport von Wartungstechnikern zum und vom Offshore-Windpark in Fécamp zu gewährleisten. Für LDA ist es bereits das vierte CTV, das in Auftrag gegeben wird. Es wird unter französischer Flagge mit einer französischen Besatzung fahren.

Mit dem Bau wurde Strategic Marine beauftragt, eine in Singapur ansässige Werft, die sich auf den Bau von Schiffen für Offshore-Windparks spezialisiert hat. Der Schiffstyp CTV StratCat27 sei im vergangenen Jahr noch einmal angepasst worden, um das Leistungsniveau, die Sicherheit und den Komfort an Bord zu verbessern.

Mit 71 Windturbinen à 7 MW bietet der Offshore-Windpark Fécamp eine installierte Leistung von 500 MW und wird 60% des Stromverbrauchs des Departements Seine-Maritime in Frankreich liefern.