Das zur Hamburger UHL-Gruppe gehörende Schifffahrtsunternehmen United Heavy Transport hat einen neuen Partner gefunden. Eine strategische Allianz wurde für das Segment Deck Carrier aufgesetzt.
United Heavy Transport hat dafür ein »Memorandum of Unterstanding« mit Dongbang Transport Logistics aus Südkorea unterzeichnet.[ds_preview]
Die Allianz soll »zu einer langen und engen Zusammenarbeit führen«, teilte UHT heute mit. Es geht um die Integration der Schwergut-Expertise von UHT und die Erfahrung von Dongbang im Bereich Open Deck Carrier.
»In dieser strategischen Allianz vereinen UHT zusammen mit United Engineering Solutions und Dongbang ihre Stärken, indem sie die Expertise von Heavy Lift Vessels (HLV) mit Heavy Transport Vessels (HTV) kombinieren. Die Absichtserklärung ist mehr als eine Unterschrift; sie ist ein Bekenntnis zu einer gemeinsamen Vision einer dauerhaften Zusammenarbeit, die voll integrierte maritime Projektmanagementlösungen für modulare Seetransporte liefert«, sagte UHT-Geschäftsführer Andreas Rolner.
Neuer Partner für United Heavy Transport
Für UHT ist es nicht die erste Partnerschaft mit einem asiatischen Akteure. Das Unternehmen aus der Gruppe, zu der auch die Reederei United Heavy Lift (UHL) gehört, hatte sich von 2018 an um das kommerzielle Management der Halbtaucher von Guangzhou Salvage gekümmert. Im vergangenen Jahr zogen die Chinesen die Schiffe aber ab und gingen eine Partnerschaft mit Cosco ein.
Dongbang Transport Logistics bezeichnet sich selbst als ein integriertes Logistikunternehmen, das in den Bereichen Binnen- und Seetransport, 3rd-Party-Logistik, Frachtumschlag, Spedition, Lagerung, Installation und Fähren tätig ist. Die Flotte an Deck Carriern umfasst sieben Schiffe.
Die jetzt geschlossene Vereinbarung umreißt den Angaben zufolge eine gezielte Strategie für die Zusammenarbeit bei Großprojekten. »Dongbang-Geschäftsführer Kris Bae sagte: »Die Zusammenarbeit von UHT und Dongbang basiert auf einer strategischen Vision, die durch UHTs Kompetenz im Projektmanagement und Dongbangs Erfahrung im Betrieb von Open-Deck-Carriern gestützt wird. Die in der Vereinbarung skizzierte fokussierte Strategie erhöht nicht nur die Synergien, sondern positioniert diese Allianz auch als widerstandsfähige Kraft, die sich in der Branche dynamisch anpasst.«