Die Zuverlässigkeit der Linienreedereien lässt gegen Jahresende etwas nach, die durchschnittliche Verspätung bei Schiffsankünften nimmt zu.
In der Gruppe der in der Containerschifffahrt aktiven Linienreedereien hat Evergreen den größten Sprung in punkto Zuverlässigkeit gemacht.[ds_preview]
Das geht aus einer neuen Analyse des Branchendienst Sea-Intelligence hervor, die sich auf den Zeitraum Januar bis November 2023 bezieht. Sie misst die Zuverlässigkeit der Fahrpläne für 34 verschiedene Fahrtgebiete und mehr als 60 Reedereien.
Die Zuverlässigkeit der Linienreedereien verzeichnete demnach im November 2023 den ersten »richtigen Rückgang«: ein Minus von 2,5 Prozentpunkten auf 61,9%. Damit habe man den Wert von März 2023 erreicht, heißt es. Zu den Gründen werden ein einem Statement zur Analyse keine detaillierten Angaben gemacht. Wie sich die Werte angesichts der Probleme am Panamakanal und am Suezkanal entwickeln – einige Reeder haben angekündigt, das Rote Meer vorübergehend nicht mehr zu befahren, um dem Risiko eines Beschusses durch jemenitische Huthi-Rebellen zu entgehen – ist derzeit noch nicht im Detail absehbar.
Die durchschnittliche Verspätung nahm im November weiter zu, und zwar um 0,10 Tage auf 5,02 Tage. Betont wird allerdings auch die insgesamt positive Entwicklung im vergangenen Jahr. So lag die Zuverlässigkeit der Linienreedereien im Jahresvergleich um 5,4 Prozentpunkte höher als 2022.
»Mit dem Rückgang befindet sich die durchschnittliche Verspätung für Schiffsankünfte nun auf einem ähnlichen Niveau wie im gleichen Zeitraum im Jahr 2020«, heißt es in dem Statement.
Evergreen führt Ranking der Linienreedereien an
Unter den Top 13 der Linienreedereien sticht aktuelle Evergreen aus Taiwan hervor. Mit 70% Fahrplanzuverlässigkeit im November 2023 belegt der Carrier den Spitzenplatz, gefolgt von Wan Hai mit 68,1%.
Sechs der 13 führenden Linien verzeichneten im November eine positive Entwicklung, wobei Evergreen mit 5,7 Prozentpunkten den größten Anstieg verzeichnete. Im Jahresvergleich verzeichneten fünf Carrier zweistellige Verbesserungen. Auch hier liegt Evergreen vorne: 17,4 Prozentpunkte bedeuten die größte Verbesserung.
Einschließlich Wan Hai wiesen sechs Linienreedereien eine Zuverlässigkeit von 60-70 % auf, während die übrigen sechs Reedereien eine Zuverlässigkeit von 50-60 % hatten. Zim hatte die niedrigste Zuverlässigkeitsrate mit 52,3 %.