Das Maritime Cluster Norddeutschland (MCN) hat einen überarbeiteten Leitfaden für eine Optimierung der Schiffseffizienz veröffentlicht.
Die Schiffseffizienz gilt als enorm wichtiger Baustein für die »grüne« Transformation der Branche.[ds_preview]
Im Juli 2023 hatte der Ausschuss für den Schutz der Meeresumwelt der IMO (MEPC 80) die IMO-Strategie zur Reduzierung der Treibhausgas-Emissionen von Schiffen verabschiedet, die ambitionierte Ziele für die Begrenzung schädlicher Emissionen festlegt. Diese Strategie markiert einen klaren Weg in Richtung einer klimaneutralen Schifffahrt bis 2050. Ein entscheidender Hebel für mehr Umweltschutz in der Schifffahrt ist ein effizienter Schiffsbetrieb. Aus diesem Grund hat das Maritime Cluster Norddeutschland (MCN) gemeinsam mit Branchenexperten im Jahr 2022 einen Leitfaden für Schiffseffizienz entwickelt, der seit heute in einer aktualisierten Fassung vorliegt.
»Wir möchten Reedereien, Schiffsbetreiber und weitere maritime Akteure dabei unterstützen, den diversen Anforderungen zu genügen und die richtigen strategischen Entscheidungen zu treffen«, betont Richard Marioth, Leiter der MCN-Fachgruppe Schiffseffizienz und Geschäftsführer von Idealship.
Ziel des Leitfadens sei es, so eine Mitteilung des MCN, einen Überblick über bestehende Regularien in der internationalen Seeschifffahrt zu geben und technische Möglichkeiten zur Verbesserung der Schiffseffizienz aufzuzeigen, die sowohl für Neubauten als auch für Bestandsschiffe relevant sind.
»Der überarbeitete und neu veröffentlichte Leitfaden bietet eine klare Übersicht über den Einfluss einer Vielzahl von Technologien auf Emissionsindizes, Schiffseffizienz und allgemeinen Schiffsbetrieb. Dabei erfolgt eine eingehende Bewertung dieser Aspekte. Zusätzlich konnten wir in den meisten Fällen grobe Preisindikationen liefern. Zur Förderung des Grundverständnisses sind im Anhang kurze Beschreibungen enthalten«, sagte Marioth.
Neuerungen im Leitfaden für Schiffseffizienz
- Ein eigener Abschnitt zum europäischen Emissionshandel (EU Emission Trading Scheme – ETS) wurde aufgenommen. Ab dem 1. Januar 2024 werden schrittweise alle Schiffe mit über 5.000 Bruttotonnen, die europäische Häfen anlaufen, in den ETS einbezogen.
- Ein neues Kapitel mit dem Titel »Neue Trainingsanforderungen« wurde eingeführt, das den Fokus auf die unersetzlichen Menschen in der Schifffahrt legt. Es betrachtet insbesondere die Schulungsanforderungen der Crews im Zusammenhang mit dem Einsatz neuer Technologien und alternativer Treibstoffe an Bord.
- Die Bewertungsmatrix des Leitfadens zeigt Entscheidungsträgeren wichtige technische Ansätze und Maßnahmen zur Effizienzsteigerung. Diese Matrix wurde nun übersichtlicher in drei Kategorien unterteilt: »Operative Maßnahmen«, »Periodische Maßnahmen« und »Technische Retrofits«. Zudem wurden sieben neue Technologien zur Effizienzsteigerung hinzugefügt, darunter das Air Lubrication System, Frequency Inverter Retrofit und Gate Rudder.