Messina, Lana, Jolly G-iada, Marlow

Mit dem jüngst erworbenen Containerschiff aus dem Bestand von Marlow Navigation baut die italienische MSC-Tochter Messina ihre Flotte aus.

Es handelt sich um die ehemalige »Lana«, die unter ihrem neuen Namen als »Jolly Giada« für Ignazio Messina & C. in Fahrt geht. Das Containerschiff hat eine Kapazität von 4.387 TEU und gesellt sich zu den bereits in Dienst gestellten drei Schiffen. Die Übernahme sei im spanischen Algeciras erfolgt, teilte die Reederei mit. [ds_preview]

Es ist ein Schwesterschiff der »Jolly Rosa«, die kurz vor Weihnachten in Singapur übernommen worden war. Der klassische Panamax wurde 2010 bei Daewoo gebaut, ist 260 m lang und 32 m breit und kann 360 Kühlcontainer transportieren, heißt es weiter. Er war zuvor an Maersk verchartert und fährt unter italienischer Flagge. Die »Jolly Giada« wird zunächst auf den Routen ab/zum Mittelmeer, Roten Meer sowie Ost- und Südafrika verkehren.

Messina setzt auf Panamax-Containerschiffe

Neben dem Schwesterschiff »Jolly Rosa«, ebenfalls von Marlow übernommen, hat die Gruppe die Einheiten »Jolly Oro« und »Jolly Argento« bereits seit Ende 2023 im Einsatz. Dabei handelt es sich um die beiden 4.400-TEU-Schiffe »Northern Promotion« (Baujahr 2010) und »Northern Priority« (Baujahr 2009) aus der ehemaligen Flotte der Norddeutschen Reederei H. Schuldt, die für jeweils 28 Mio. $ gekauft worden waren.

Eigentlich war Messina auf ConRo-Verkehre spezialisiert. Nach dem Einstieg von MSC wurde die Flotte auf Voll-Containerschiffe umgerüstet. Insgesamt acht ConRo-Frachter wurden von dem familiengeführten Unternehmen in den letzten Monaten nach und nach verkauft. Messina will sich auf den Verkehr zwischen Asien und Afrika spezialisieren.