Das japanische Reedereibündnis ONE steigt erneut in den Neubau-Zug und hat ein Dutzend Containerschiffe mit Methanol-Antriebstechnologie bestellt.

ONE hat jeweils sechs Dual-Fuel-Einheiten mit einer Stellplatz-Kapazität von 13.000 TEU bei den chinesischen Werften Jiangnan Shipyard und Yangzijiang Shipbuilding geordert, wie heute bestätigt wurde.[ds_preview]

Die Neubauten sollen ab 2027 abgeliefert werden. »Dieser wichtige Meilenstein stellt die erste Flotte von Methanol-Dual-Fuel-Schiffen von ONE dar und spielt eine Schlüsselrolle bei der Erreichung der nachhaltigen Ziele Rahmen der Grünen Strategie«, teilte das Bündnis der Reedereien NYK, MOL und K Line mit.

ONE betreibt nach eigenen Angaben eine Flotte von mehr als 230 Schiffen in über 170 Diensten, 140 Frachter sind eingechartert. Mit 1,8 Mio. TEU Kapazität ist der Carrier – bislang Partner von Hapag-Lloyd in »THE Alliance« – die Nr. 6 im Weltmarkt, knapp hinter der deutschen Linienreederei. Schon vor der heutigen Ankündigung hatte ONE nach Daten des Branchendienstes Alphaliner ein relativ großes Orderbuch von 30% der derzeitigen Flotte: 44 Schiffe mit 550.000 TEU.

ONE setzt zum Teil auf Bugschilde und Luftschierung

Die neuen Schiffe sollen modernsten Technologien und Parametern ausgestattet werden, »wie z. B. einer optimierten Rumpfform, Abwärmerückgewinnungssystemen und Bugschilden«. Einige der Frachter sollen zudem mit einem Luftschmiersystem und einem Wellengenerator ausgestattet werden, um mögliche Verbesserungen der Treibstoffeffizienz und die Reduzierung von Treibhausgasemissionen zu erforschen.

Jeremy, CEO von ONE, kommentierte die Ankündigung: »Die Serie ist entscheidend für das Erreichen unseres Ziels, bis 2030 die ersten Schiffe mit alternativem Treibstoff einzusetzen, und markiert einen wichtigen Meilenstein auf unserem Weg zu einer umweltfreundlicheren und nachhaltigeren maritimen Industrie.«