Der chinesische E-Autohersteller BYD, der gerade seinen ersten PCTC auf den Weg nach Europa geschickt hat, hat die Wallem Group als Shipmanager ausgewählt.
Wallem erbringt nach eigenen Angaben kommerzielle Dienstleistungen für das erste von dem chinesischen E-Automobilhersteller gecharterte Schiff. Der PCTC »BYD Explorer No. 1« befindet sich aktuell auf seiner ersten Reise nach Europa. [ds_preview]
»Die Wallem-Gruppe unterstützt BYD bei der täglichen Arbeit mit dem Schiff, einschließlich der Stauung der Ladung, der Routen- und Bunkerplanung und stellt die Verbindung zwischen dem Schiff, dem Eigentümer und dem Charterer her. Darüber hinaus arbeitet die Wallem Group eng mit BYD zusammen, um Möglichkeiten zur Unterstützung der Gruppe in allen anderen maritimen Funktionen wie Frachtbuchungen und Schiffsleistungsmanagement zu prüfen«, so der Shipmanager.
Die 199,9 m lange und 38 m breite »BYD Explorer No. 1« mit einer Kapazität von bis zu 7.000 Fahrzeugen nutzt LNG als Hauptkraftstoff für den Hauptmotor und die Generatoren und zeichnet sich den Angaben zufolge durch umweltfreundliche Eigenschaften aus, die den Ausstoß von Kohlenstoff-, Stickstoff- und Schwefeloxiden erheblich reduzieren. Es ist das erste in China gebaute Schiff, das für den Transport inländischer Elektrofahrzeuge ins Ausland konstruiert und gebaut wurde.
Der weltgrößte Elektroautohersteller ist bereits Branchenführer in China, forciert seit 2020 die internationale Expansion in Übersee und hat im letzten Quartal Tesla beim weltweiten Verkauf von Elektrofahrzeugen überholt. Das Unternehmen plant dafür, eine Flotte von Autofrachtern aufzubauen. Den Anfang machen zwei PCTC (Pure Car and Truck Carrier), die über eine Kapazität von jeweils 7.000 CEU, von denen die »BYD Explorer No. 1« das erste Schgiff im Einsatz ist. Danach folgen vier weitere, noch größere Schiffe, die ebenfalls mit LNG-betrieben werden soll und rund 9.400 CEU befördern können.