Die Spezialreederei Cadeler nähert sich einen weiteren Schritt der Indienststellung des neuen Offshore-Heavylift-Schiffes »Wind Peak«.
Bei der Cosco-Werft im chinesischen Qidong ist der Neubau für Cadeler jetzt vom Stapel gelaufen.[ds_preview]
»Der Stapellauf der ›Wind Peak‹ ist ein wichtiger Meilenstein, der die Fertigstellung des Schiffsrumpfes markiert«, heißt es einem Social-Media-Post der ehemals zum asiatischen Swire-Konzern gehörenden dänischen Reederei.
Diesem großen Erfolg seien zwei Jahre »komplizierter Konstruktionsarbeit« und 18 Monate Bauzeit vorausgegangen. »Jetzt wird der Entwurf von Zahlen und Pixeln in ein echtes schwimmendes Schiff für die Zukunft des Transports und der Installation von Offshore-Windturbinen umgesetzt«, so Cadeler weiter.
Auch der weitere Fahrplan beim Bauprozess wurde veröffentlicht: Nach dem Stapellauf werden nun die Hebebeine und Kräne an Bord sowie verschiedene technische Anlagen installiert. Anschließend wird mit der Inbetriebnahme und Prüfung aller Systeme begonnen.
Cadeler will Neubau im dritten Quartal übernehmen
Die Seeerprobung ist für Mitte 2024 geplant. Im dritten Quartal soll der Neubau schließlich abgeliefert werden.
Die »Wind Peak« ist Teil eines sechs Schiffe umfassenden Neubauprogramm bei Cadeler. »Wind Peak« und die Schwester »Wind Pace« sind für den Einsatz an einigen der schwierigsten Standorte rund um den Globus konzipiert. Sie sollen eine höhere Transitkapazität bieten, die Energieintensität der Installation senken, die Installationszeit verkürzen und dadurch die Gesamtkosten für die Installation von Offshore-Windparks senken.
Bei einer Decksfläche von 5.600 m² und einer Tragfähigkeit von über 17.600 t haben sie eine Hauptkrankapazität von über 2.500 t auf 53 m. Die Schiffe können pro Ladung sieben komplette 15-MW-Turbinensätze oder fünf Sätze von 20-MW-Turbinen transportieren und installieren.