Print Friendly, PDF & Email

Die Offshore- und Heavylift-Reederei Cadeler setzt ihren Flotten-Ausbau fort und bestellt einen weiteren Neubau bei Cosco in China. Einige Details werden noch zurückgehalten.[ds_preview]

Die ehemalige Tochter des asiatischen Swire-Konzerns gab heute bekannt, dass der Auftrag zum Bau seines zweiten Schiffs der F-Klasse erteilt wurde, von dem bereits vor einiger Zeit ein Neubau geordert worden war. Es wird das sechste Schiff in der Cadeler-Flotte, wodurch die nach Unternehmensangaben »größte und leistungsfähigste Flotte von Hubschiffen in der Offshore-Windindustrie entsteht«, die in der Lage ist, den wachsenden Marktanforderungen – sprich den größeren Windkraftanlagen – gerecht zu werden.

Nach einer Umstrukturierung und mittels einer großen Finanzierungsrunde hatte Cadeler viel Geld für die Flotten-Expansion eingesammelt. Die weltweite Nachfrage nach Offshore-Windkapazitäten und die technologischen Entwicklungen, die zu immer größeren Windturbinen führen, erfordern immer größere Installationsschiffe. Der jetzt kontrahierte Neubau soll nach einem Hybriddesign entstehen, das es ermögliche, das Schiff »innerhalb kurzer Zeit «von einer Installationseinheit für Fundamente zu einem Installationsschiff für Windturbinengeneratoren umzubauen.

Die Entscheidung, ein weiteres Schiff der F-Klasse zu bauen, basiert auf der starken Marktnachfrage. Unsere noch zu bauenden Schiffe der F-Klasse sind bereits von unseren Kunden nachgefragt worden. Es gibt einen festen Vertrag mit Ørsted und eine langfristige Vereinbarung mit einem weiteren Kunden, der die F-Klasse von 2027 bis 2030 bucht.

Mikkel Gleerup, CEO von Cadeler

Cadeler lässt derzeit zwei Schiffe der X-Klasse sowie ein Schiff der F-Klasse bauen, die ab dem zweiten Halbjahr 2024 abgeliefert werden sollen. Das neue Schiff der F-Klasse wird voraussichtlich in der zweiten Hälfte des Jahres 2026 in Dienst gestellt. Alle Schiffe werden von Cosco Heavy Industries in Qidong gebaut und fahren unter dänischer Flagge.

Der genaue Preis des jüngsten Zugangs wurde nicht veröffentlicht. Dazu habe man sich aufgrund »besonderer Umstände« entschieden. Cadeler teilte mit, man war in der Lage, einen sehr wettbewerbsfähigen Preis zu erzielen, da das Unternehmen eine enge Zusammenarbeit mit Cosco Heavy Industries aufgebaut hat, Synergien aus dem Bau mehrerer ähnlich konzipierter Hubschiffe erzielt und vor sieben Monaten die Option für eine zweite F-Klasse ausgehandelt hatte.

»Ein einzigartiges Angebot« von Cosco

»Aufgrund unserer soliden Partnerschaft mit Cadeler und unseres starken Auftragsbestandes an Hubschiffen konnten wir Cadeler ein in der Branche einzigartiges Angebot machen«, sagt YuJian, Commercial Director von COSCO Shipping (Qidong) Offshore. Der Preis für das erste Schiff war seinerzeit mit 345 Mio. $ angegeben worden.

Das zweite Schiff soll nach ähnlichen Spezifikationen gebaut werden, mit einer Decksfläche von 5.600 m², einer Nutzlast von mehr als 17.600 t. Die Hauptkrankapazität soll allerdings erst zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden. Die Schiffe sollen sieben komplette 15-MW-Turbinensätze oder sechs Sätze von 2XL-Monopile-Fundamenten pro Ladung transportieren und installieren können. Zu den Partnern beim Bau zählen GustoMSC NOV, Kongsberg, Huisman und MAN Energy.