Die weltweit drittgrößte Containerlinienreederei CMA CGM geht eine »strategische Lieferpartnerschaft« mit Abu Dhabi Future Energy Company Masdar ein – gleichzeitig wird ein Methanol-Retrofit-Projekt unter Dach und Fach gebracht.
Das arabische Unternehmen, dass sich selbst als »führend« für erneuerbare Energien beschreibt, und die französische CMA CGM-Gruppe haben langfristige Verträge über die Abnahme von umweltfreundlichen Schiffskraftstoffen zur Versorgung von CMA CGM-Schiffen unterzeichnet, wie jetzt bekannt wurde.[ds_preview]
Ziel der Partnerschaft sei die Beschaffung, Lieferung und Bereitstellung umweltfreundlicher alternativer Kraftstoffe für die Dual-Fuel-Schiffe von CMA CGM, beginnend im Jahr 2025 und nach der schrittweisen Einführung neuer »grüne« Schiffe bis 2028. Zudem will man sich über eine Ausweitung ihrer Zusammenarbeit, »möglicherweise bei der Produktion von grünem Wasserstoff und Ammoniak«, beraten, heißt es weiter.
Mohammad Abdelqader El Ramahi, Masdar Chief Green Hydrogen Officer, sagte, Masdar habe den Ehrgeiz, einer der weltweit führenden Akteure bei der Entwicklung von grünem Wasserstoff zu sein. »Wir sind davon überzeugt, dass die globale Schifffahrt einer der strategischsten Märkte für grünen Wasserstoff ist und synthetische Kraftstoffe eines der schnellsten und lukrativsten Marktsegmente darstellen«, so der Manager bei der Vertragsunterzeichnung.
CMA CGM als »Energie-Agnostiker«
Christine Cabau Woehrel, CMA CGM Group Executive Vice President, verantwortlich für Assets und Operations, machte deutlich, als »Energie-Agnostiker« glaube die Reederei fest an die Diversifizierung der Energiequellen für die Flotte. »Dieser Ansatz ermöglicht es uns, eine Vielzahl von Energielösungen zu erforschen und einzusetzen, sei es Biomethan, E-Methan, Flüssigerdgas (LNG), Wasserstoff, Elektrifizierung oder andere alternative Kraftstoffe. Unser Ziel ist klar: Wir wollen zuverlässige Schifffahrtsdienste anbieten und gleichzeitig unsere Umweltauswirkungen reduzieren und aktiv zu einer saubereren, nachhaltigeren Energiezukunft für die Schifffahrtsindustrie beitragen«, so Woehrel weiter.
Durch die Nutzung des Fachwissens und der globalen Präsenz von Masdar soll die Zusammenarbeit den Einsatz der neuen Generation von Dual-Fuel-Schiffen von CMA CGM erleichtern, die für den Einsatz von Biokraftstoffen und E-Kraftstoffen auf Methan- und Methanolbasis bereit sind. 35 dieser Schiffe befinden sich derzeit in der Flotte und 84 sind in Auftrag gegeben. Masdar hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2030 1 Million Tonnen grünen Wasserstoff zu produzieren, unterstützt durch das starke langfristige Engagement der Anteilseigner des Unternehmens, ADNOC, TAQA und Mubadala.
Retrofit-Vertrag
Neben der Lieferung von Kraftstoffen für Neubauten hat CMA CGM auch Retrofit-Projekte auf der Agenda. So wurde jetzt ein Vertrag mit der chinesischen Werft Beihai Shipbuilding unterzeichnet. Dabei geht es um eine Umrüstung eines 9.300-TEU-Schiffes für die Nutzung von Methanol als Kraftstoff.
Laut chinesischen Medienberichten handelt es sich nicht nur um das erste Projekt von Beihai Shipbuilding zur Umrüstung auf neue Energien, sondern auch um das erste Projekt von CMA CGM zur Umrüstung eines Containerschiffs auf Methanol-Dual-Fuel.