Print Friendly, PDF & Email

Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie ist in Stettin der Grundstein für eine neue Vestas-Produktionsstätte gelegt worden.

Neben Vertretern aus Wirtschaft und Politik war auch der dänische König Frederick X anwesend. Den Plan in Stettin eine neue Gondelfabrik für Offshore-Windturbinen zu errichten, hatte der Hersteller von Offshore-Komponenten im Oktober 2022 bekanntgegeben. Damit will das Unternehmen einem schnellen Wachstum der Offshore-Windenergie gerecht werden.[ds_preview]

Vestas schafft bis zu 1.700 Arbeitsplätze

Das Werk in Stettin wird Gondeln und Naben für das Flaggschiff von Vestas, die V236-15,0 MW, montieren. Das Werk soll 2025 in Betrieb genommen werden und direkt 700 Arbeitsplätze schaffen. Die Fabrik wird die inländische und weltweite Nachfrage bedienen und eine Schlüsselrolle bei der Unterstützung des polnischen Offshore-Windsektors spielen.

Darüber hinaus will Vestas eine weitere Produktionsstätte für Windturbinenblätter am selben Standort eröffnen. Der stellvertretende Infrastrukturminister Polens, Arkadiusz Marchewka, sagte anlässlich der Grundsteinlegung, dass in Stettin dadurch mehr als 1.700 neue Arbeitsplätze geschaffen werden.

»Ich kann Ihnen versichern, dass sich Polen für die weitere Entwicklung der Offshore-Windenergie einsetzt. Die neuen Investitionen werden zusammen mit dem Installationshafen in Świnoujście ein strategisches Element des Übergangs zu grüner Energie sein, das unsere Energiesicherheit stärkt und die Umwelt schützt«, so Marchewka.