Print Friendly, PDF & Email

Die HGK Gas Shipping hat mit der »Gas 95« ein innovatives Gastankschiff auf dem Rhein in Dienst gestellt.

Wie die Reederei mitteilt, ist das Schiff durch seinen diesel-elektrischen Antrieb sowie einen »Future-Fuel-Ready«-Aufbau emissionsarm. Und dank seiner Tiefgangoptimierung ist es auch für Trockenperioden gewappnet.[ds_preview]

Eingesetzt wird die »Gas 95« auf dem Rhein. Sie basiert auf den bei der HGK Shipping bereits in den vergangenen Monaten in Dienst gestellten und konzipierten Neubauten. Aufgrund der auf den mit diesen Schiffen gesammelten Erfahrungen verfügt auch die »Gas 95« über einen diesel-elektrischen Antrieb, so die Reederei. Zu der Entscheidung beigetragen habe insbesondere die gute Performance der »Gas 94«, die seit mehr als zwei Jahren die Gasflotte des Unternehmens verstärkt.

Nachfolger der »Gas 95« bereits in Planung

»Die ›Gas 95‹ entspricht damit den höchsten Umwelt- und Sicherheitsstandards. So können wir unseren Kunden den nächsten Baustein für eine nachhaltigere und verlässlichere Lieferkette über die Wasserstraße zur Verfügung stellen«, sagt Anke Bestmann, Geschäftsführerin der HGK Gas Shipping GmbH. »Wir setzen alles daran, uns kontinuierlich zu verbessern und unsere Gasflotte nachhaltig auszubauen. Einige Schiffe haben wir als Nachweis unserer Bestrebungen bereits mit dem Green Award zur Förderung einer saubereren und sichereren Binnenschifffahrt zertifizieren lassen. Auch für die ›Gas 95‹ planen wir dies in den kommenden Monaten.«

Auch im Rating der unabhängigen und international anerkannten CSR-Ratingagentur EcoVadis punktet die HGK Gas Shipping regelmäßig mit ihren kontinuierlichen Bestrebungen im Bereich Nachhaltigkeit, so die Reederei. Im Jahr 2023 konnte sie den Gold Status erreichen, wobei gerade einmal zwei Punkte zu Platin gefehlt haben.

Der nächste niedrigwasseroptimierte diesel-elektrische Neubau für die Gasflotte ist mit der »Gas 96« bereits beauftragt. Weitere sind darüber hinaus in Planung.

»Gas 95«
Die »Gas 95« ist am 8. Februar in Dienst gestellt worden