Fünfeinhalb Monate nach der Ankündigung ist die Transaktion nun durch: MOL Chemical Tankers (MOLCT) übernimmt die Reederei Fairfield Chemical Carriers von Fairfield-Maxwell Ltd.

Die Tochter der japanischen Reedereigruppe MOL und Fairfield gaben jetzt bekannt, dass sie alle erforderlichen behördlichen Genehmigungen für die im vergangenen September angekündigte Übernahme erhalten haben.[ds_preview]

MOLCT habe die Übernahme aller Aktien von Fairfield Chemical Carriers Pte. Ltd. für rund 400 Mio. $ abgeschlossen. »Diese Transaktion verschafft dem Unternehmen Fairfield Chemical Carriers Zugang zu den Ressourcen, die es benötigt, um weiterhin erfolgreich zu sein und zu wachsen«, sagte Anthony Dowd, CEO von Fairfield-Maxwell Ltd.

»Heute sind MOL Chemical Tankers und Fairfield Chemical Carriers ein einziges Unternehmen«, sagte Akira Sasa, CEO von MOLCT. »Dies ist der Beginn einer neuen Ära. Durch den Zusammenschluss der Unternehmen wird MOL Chemical Tankers nun über eine breitere, stärkere Flotte und ein größeres Servicenetz für die Kunden verfügen.«

MOL Chemical Tankers befördert auf dem Seeweg verschiedene Arten von Chemikalien sowie Pflanzenöle, Basisöle, tierische Fette und andere flüssige Produkte. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Singapur und verfügt über Niederlassungen unter anderem in Tokio, Kopenhagen, London, Rotterdam, Houston, Stamford, Bogotá, Dubai, Busan und Shanghai. Im Jahr 2019 wurde Nordic Tankers übernommen und integriert. Ebenfalls im Jahr 2019 gründete das Unternehmen eine Kapitalallianz mit Den Hartogh, einem führenden niederländischen Tankcontainerunternehmen.

Die Flotte von Fairfield Chemical Carriers besteht aus 36 Chemikalientankern. MOLCT betreibt 81 Schiffe. Sasa erklärte, zunächst soll Fairfield Chemical Carriers als hundertprozentige Tochtergesellschaft betrieben werden, um mehr über das Unternehmen, seine Mitarbeiter und seine Arbeitsweise zu erfahren.