Auch in der MPP-Schifffahrt macht sich die schwierige Sicherheitslage im Roten Meer bemerkbar – nicht zuletzt in einer erhöhten Auslastung mit steigenden Charterraten.

Beim Hamburger Makler Toepfer Transport sieht man »positive Nachfrageindikatoren und Buchungsaktivitäten in Verbindung mit einer höheren Auslastung der Flotte«.[ds_preview]

Diese würden sowohl durch »traditionelle Marktbewegungen« als auch durch die zusätzlichen Tonnenmeilen, die sich aus der Umrundung des Risikobereichs des Roten Meeres ergeben, verursacht, heißt es in einem aktuellen Marktbericht. werden.

Positive Erwartung im MPP-Markt

Ein Ergebnis der Entwicklung ist, dass sich der Toepfer Multipurpose Index (TMI) wie schon zuletzt weiter leicht nach oben bewegt. Aktuell steht der Index für Zeitcharterraten der F-Class-Mehrzweckfrachter (12.500 dwt, 240 t Lifting Capacity) bei 12.027 $ – eine leichte Erhöhung im Vergleich zu den 11.684 $ im Vormonat.

Außerdem: »Wir beobachten, dass einige Charterer bereit sind, Raten oberhalb des TMI-Niveaus zu zahlen, um sich strategisch Frachtraum zu sichern, um die künftige Nachfrage ihrer Kunden zu bedienen und ihre Dienste zu stärken«, so die Toepfer-Analysten zur Lage in der Mehrzweck- und Heavylift-Schifffahrt.

Bei den mittelfristigen Erwartungen ist das Bild ebenfalls positiv. Im Rahmen der TMI-Erhebung fragen die Analysten auch die Einschätzungen für Raten in sechs und zwölf Monaten ab. Während der »TMI-P6« bei einem Plus von 4,06 steht, liegt die Jahresschätzung sogar bei +6,97%.

Auch der Branchendienst Drewry erwartet, dass die Ratenentwicklung im März weiter positiv verläuft. »Die anhaltende Situation im Roten Meer führt weiterhin zu einer erhöhten Auslastung, während kleinere Schiffe ebenfalls einen saisonalen Aufschwung erleben«, heißt es in einem Statement.

Toepfer, MPP, TMI, Index
© Toepfer Transport