VDR, Duif, Bornheim, Kröger
Präsentierten die Jahresstatistik des VDR: Sprecher Carsten Duif, Präsidentin Gaby Bornheim und Hauptgeschäftsführer Martin Kröger
Print Friendly, PDF & Email

Der jahrelange Niedergang der deutschen Flotte scheint gestoppt. Während die Zahl zuletzt stabil geblieben ist, nimmt die Bruttoraumzahl zu.

Auf 1.800 Schiffe bezifferte der Verband der Deutschen Reeder die Größe der »deutschen« Flotte in seiner Jahresstatistik. Das sind nur 39 weniger als im Jahr zuvor. Dafür nahm aber die Tonnage im Besitz der Reeder von 44,8 Mio. BRZ auf auf rund 47 Mio. BRZ zu. [ds_preview]

Deutsche Flotte gewinnt Tonnage dazu

Zwar wurden auch 2023 deutlich mehr Schiffe verkauft (163 Einheiten / 4 Mio. BRZ)) als gekauft (87 / 4,9 Mio. BRZ) oder als Neubauten (42 / 1,4 Mio. BRZ) in die Flotten integriert. Jedoch gibt es dabei eine signifikante Zunahme bei m Schiffsraum von 2,3 Mio BRZ. »Auch die Schiffe unserer Mitglieder werden im Durchschnitt immer größer«, sagt Martin Kröger, Hauptgeschäftsführer des VDR.

VDR
© VDR

Platz 7 global, die Nr. 1 in der Containerschifffahrt

Deutschland hat im globalen Ranking der größten Handelsflotten Platz 7 halten können und steht auch im Segment der Containerschiffe mit einem Marktanteil von 11,6% (29 Mio. BRZ) weiter auf Rang 1. Vor zwei Jahren waren es noch 12,5% und zu Hochzeiten sogar 50%. China holt zudem merklich auf und liegt mit 28,1 Mio. BRZ nur noch knapp dahinter auf Platz 2. Ein Wachwechsel steht angesichts der deutlich höheren Anzahl von bestellten großen Neubauten offenbar unmittelbar bevor. Allein das Orderbuch der Staatsreederei Cosco umfasst 45 Schiffe (785.000 TEU).

VDR
© VDR

In der Mehrzahl bleiben die 266 beim VDR registrierten Reedereien mittelständisch geprägt. 80% der Unternehmen haben weniger als zehn Schiffe. 881 Schiffe der deutschen Handelsflotte führen die Flagge eines EU-Landes am Heck, darunter 259 die deutsche Flagge, 386 Schiffe die Flagge Portugals, 135 Schiffe die Flagge Zyperns. 41 Schiffe fahren unter der Flagge Maltas und 60 unter der Flagge eines anderen Landes der EU.

VDR
© VDR