Die israelische Linienreederei Zim ist mit dem Jahresergebnis für 2023 tief in die roten Zahlen gerutscht. Nach einem Ebit-Verlust von mehr als 400 Mio. $ erwartet man 2024 aber wieder Gewinn.
Der Nettoverlust der Reederei für das vierte Quartal betrug 147 Mio. $, gegenüber einem Nettogewinn von 417 Mio. $ im vierten Quartal 2022. Der Nettoverlust für das Gesamtjahr, einschließlich eines nicht zahlungswirksamen Wertminderungsaufwands von 2,06 Mrd. $, belief sich auf 2,69 Mrd. $, gegenüber einem Nettogewinn von 4,63 Mrd. $ im Gesamtjahr 2022. [ds_preview]
Das bereinigte EBITDA für das vierte Quartal betrug 190 Mio. $ (-80 %), das bereinigte EBITDA für das Gesamtjahr erreichte 1,05 Mrd. $ (-86 %). Der Betriebsverlust (EBIT) für das vierte Quartal betrug 54 Mio. $, verglichen mit einem Betriebsgewinn von 585 Mio. $ im vierten Quartal 2022. Der Betriebsverlust für das Gesamtjahr 2023 belief sich auf 2,51 Mrd. $ (bedingt durch eine nicht zahlungswirksame Wertminderung von 2,06 Milliarden US-Dollar im dritten Quartal), verglichen mit einem Betriebsgewinn von 6,14 Mrd. $ 2022.
Der bereinigte EBIT-Verlust für das vierte Quartal betrug 49 Mio. $, verglichen mit einem bereinigten EBIT von 585 Mio. $ im vierten Quartal 2022. Der bereinigte EBIT-Verlust für das Gesamtjahr 2023 belief sich auf 422 Mio. $, verglichen mit einem bereinigten EBIT von 6,15 Mrd. $ für das Gesamtjahr 2022.
Der Umsatz im vierten Quartal betrug 1,21 Mrd. $ (-45 %), der Umsatz für das Gesamtjahr erreichte 5,16 Mrd. $ (-59 %), was hauptsächlich auf den Rückgang der Frachtraten zurückzuführen ist. Im vierten Quartal beförderte Zim ein Volumen von 786.000 TEU, ein Rückgang von 4,6 % gegenüber dem Vorjahr; das beförderte Volumen im Gesamtjahr betrug 3,28 Mio. TEU (-2,9 %). Die durchschnittliche Frachtrate pro TEU lag im vierten Quartal bei 1.102 $ (-48 %), im Gesamtjahr ging die durchschnittliche Frachtrate um 63 % zurück auf 1.203 $.
Zim prognostiziert Gewinn für 2024
Für das Jahr 2024 erwartet das Unternehmen ein bereinigtes EBITDA zwischen 850 Mio. $ und 1,450 Mrd. $ und ein bereinigtes EBIT zwischen einem Verlust von 300 Mio. $ und einem Gewinn von 300 Mio. $.
Eli Glickman, Präsident und CEO von ZIM, erklärte: »Unser Flottenerneuerungsprogramm, das 46 Containerschiffsneubauten umfasst, zielt darauf ab, ZIMs Abhängigkeit von älteren, weniger treibstoffeffizienten Schiffen durch eine kosten- und treibstoffeffiziente, nachhaltigere und größtenteils mit LNG betriebene Neubauflotte zu ersetzen, und kommt nach der Auslieferung von bisher 24 neuen Schiffen wie geplant voran. Unsere Kosten pro TEU sind rückläufig, und wir rechnen mit weiteren Verbesserungen, wenn unsere 22 herausragenden Neubauten im Laufe des Jahres abgeliefert werden. Wir überprüfen weiterhin unsere Dienstleistungen, um den sich entwickelnden Kundenbedürfnissen am besten gerecht zu werden und ZimM so zu positionieren, dass es attraktive Wachstumschancen nutzen kann.«