Wolgast Suedhafen 01
Wolgast Südhafen (Foto: WHG)
Print Friendly, PDF & Email

Beim Auslaufen aus dem Südhafen in Wolgast hat ein unter maltesischer Flagge fahrender Chemikalientanker ein an der Pier vertäutes Frachtschiff touchiert.

Als Ursache für die Kollision gibt die Polizei ein missglücktes Manöver des Chemikalienetankers im Wendebecken an. Dabei soll es zur Berührung der beiden Schiffe gekommen sein, als der Tanker mit seinem Wulstbug die Steuerbordseite des anderen Frachters getroffen hat. [ds_preview]

Verletzte habe es dabei nicht gegeben. Auch seien keine Schadstoffe ausgetreten. Der Schaden an den Schiffen halte sich in Grenzen, heißt es.

Für beide Frachtschiffe wurden bis zur Bestätigung durch die Klassifikationsgesellschaft vorläufige Festlegeverfügungen (Weiterfahrverbote) ausgesprochen. Die Ermittlungen zur
Unfallursache dauern derzeit an, teilt die Polizei mit.