Print Friendly, PDF & Email

Mit einem als »Weltneuheit« titulierten Test treibt der Motorenbauer MAN Energy Solutions in Zusammenarbeit mit Mitsui seine Wasserstoff-Pläne voran.

Das japanische Unternehmen Mitsui E&S, ein Lizenznehmer von MAN Energy Solutions, hat heute den erfolgreichen Test eines MAN-B&W-Zweitaktmotors mit Wasserstoff als Kraftstoff bekannt gegeben.[ds_preview]

Dies sei eine »Weltneuheit in der maritimen Industrie«, teilte MAN mit. Der Test fand im Mitsui-Werk in Tamano an einem Zweitaktmotor mit 50er-Bohrung und bis zu 100% Last statt.

Die Japaner haben dafür in Kooperation mit MAN einen der vier Zylinder eines ME-GI-Motors (GI steht für Gas Injection) auf Wasserstoffbetrieb umgestellt. Der Wasserstoff wurde dem Motor aus einem von Mitsui im Jahr 2023 entwickelten Wasserstoffgas-Versorgungssystem zugeführt.

Wasserstoff, MAN, Motor
Bei Mitsui wurde in einem Zylinder eines MAN B&W ME-GI-Motors mit 50er-Bohrung Wasserstoff verbrannt. (© MAN Energy Solutions)

»Bei unterschiedlichen Lasten und Betriebsbedingungen gelang ein stabiler Betrieb, einschließlich einer erfolgreichen Wasserstoffverbrennung bis zu 100% Last«, heißt es in dem Statement. Zudem bestätigte Mitsui eine Reduzierung der Treibhausgasemissionen um bis zu 95%, wobei der Restanteil von dem während der Tests verwendeten Pilotkraftstoff stamme.

Die Japaner erklärten: »Dies ist der weltweit erste erfolgreiche Wasserstoffverbrennungstest mit einem großen Zweitakt-Schiffsmotor. Durch den mit der Bereitstellung des Wasserstoffgas-Versorgungssystems ermöglichten Betrieb sind wir der Entwicklung eines emissionsfreien Schiffes, das Wasserstoff als Kraftstoff nutzt, einen Schritt näher gekommen.«

»Sehr aufschlussreiche Arbeit« für Wasserstoff-Antriebe

Gunnar Stiesch, Chief Technical Officer bei MAN Energy Solutions, sagte: »Dieses sehr interessante Projekt gehört zu einer ganzen Reihe von Wasserstoff-Initiativen, die wir derzeit sowohl im Zweitakt- als auch im Viertaktsektor durchführen.« Er gratulierte Mitsui zu dieser »weltweiten Erstleistung«, mit der bei der Dekarbonisierung neue Maßstäbe gesetzt worden seien. Brian Østergaard Sørensen, Vice President and Head of Research & Development Two-Stroke, MAN Energy Solutions, nannte die Forschungsarbeit »sehr aufschlussreich«, sie liefere viele Denkanstöße. Man werde sich nun die Zeit nehmen, um die Ergebnisse auszuwerten und sicherzustellen, dass man bereit ist, wenn der Markt für Wasserstoff reif ist, ergänzte Thomas S. Hansen, Head of Promotion and Customer Support. Für Bjarne Foldager, Country Manager Denmark, sind die Ergebnisse ein Beweis »für die Vorteile und die Flexibilität der Zweitaktmotorentechnik«.