Yang Ming, Bio
»YM Masculinity« nahm in Singapur Bio-Kraftstoff auf (© Yang Ming)
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Die taiwanesische Containerlinienreederei Yang Ming führt das Bunkern von Bio-Kraftstoff in der Flotte ein. Das Engagement soll sukzessive ausgebaut werden.

Yang Ming, Nummer 9 im Weltmarkt, hat in Hongkong und Singapur »nachhaltigen, zertifizierten Biokraftstoff« in die Flotte einführt.[ds_preview]

So will die Reederei die Emissionen im Vergleich zum Vorjahr senken und den Kunden umweltfreundlichere Transportdienstleistungen anbieten, wie es jetzt in einer Bekanntmachung heißt.

Den Anfang machten das 1.805-TEU-Schiff »YM Inception« und das 6.600-TEU-Schiff »YM Masculinity«. Diese Frachter sind derzeit im Dienst von und nach Taiwan, Hongkong, Vietnam und Thailand (JTC) bzw. im Dienst von und nach dem Nahen Osten (CGX) im Einsatz. In Zusammenarbeit mit den Energieversorgern Chimbusco Pan Nation Petro-Chemical und KPI OceanConnect wurden beide Schiffe mit B24-Biokraftstoff bebunkert, der von der International Sustainability & Carbon Certification (ISCC) zertifiziert wurde.

Yang Ming setzt auf Maßnahmen-Bündel

Er besteht aus einer Mischung aus Fettsäuremethylester (FAME) und Kraftstoff mit sehr niedrigem Schwefelgehalt (VLSFO). Durch den Einsatz des Biokraftstoffs kann Yang Ming die Kohlenstoffemissionen eigenen Angaben zufolge um etwa 20% senken.

Chairman Cheng Cheng-Mount erklärte: »Angesichts der künftigen regulatorischen Anforderungen und der Herausforderungen der Dekarbonisierung ist die Einführung von Biokraftstoff ein wichtiger Meilenstein für Yang Ming auf dem Weg zu einer Netto-Null-Emission.« Trotz der damit verbundenen höheren Kosten plant Yang Ming, die Verwendung von Biokraftstoff ab 2024 schrittweise auszuweiten und die Forschung und Investitionen in neue alternative Energiequellen fortzusetzen, um bis 2030 eine 20-prozentige Verringerung der gesamten Kohlenstoffemissionen im Vergleich zu den Werten von 2018 zu erreichen.

Neben der Integration von Biokraftstoff setzt die Reederei wie viele Wettbewerber auf eine Reihe weiterer Maßnahmen, darunter die Nachrüstung bestehender Schiffe zur Verbesserung der Energieeffizienz, die Nutzung von Big-Data-Analysen zur Optimierung der Schiffsleistung und die Umsetzung von Strategien zur Routenoptimierung. Darüber hinaus erwartet das Unternehmen ab 2026 die Ablieferung von fünf neuen 15.500 TEU LNG-Dual-Fuel-Containerschiffen.