Containerschiff, Schiffskäufe, Secondhand, S&P, Containerschifffahrt
Print Friendly, PDF & Email

Die Hamburger Reederei Peter Döhle ist als Käufer zurück am Secondhand-Markt. Vom Marinakis-Unternehmen Capital Product Partners wurde drei Schiffe erworben.

Maklerberichten zufolge holt die Hamburger Reederei Döhle ein Schiffstrio neu in die Flotte. Dabei soll es sich um drei 2011 gebaute »Samsung 9500«-Typen handeln. Der Kaufpreis wird mit 51 Mio. $ pro Einheit angegeben.

Verkäufer ist demnach die Reederei Capital Product Partners des griechischen Magnaten Evangelos Marinakis. Bestandteil der Transaktion sind dem Vernehmen nach auch   die bestehenden Charterverträge von bis zu fünf Jahren. Die drei Schiffe sind aktuell bei Hapag-Lloyd im Einsatz.

Döhle auf Platz 11 der größten Trampreeder

Peter Döhle gehört – nach überwundenen Schwierigkeiten in den Krisenjahren nach 2008 – weiter zu den größten Schiffseignern und Shipmanagern in Deutschland. Die Gruppe inklusive Ernst Russ wird von Alphaliner mit 76 Schiffen und einer Kapazität von rund 238.000 TEU ausgewiesen. Das ist unter den weltweit führenden Trampreedern Platz 11, direkt hinter Claus-Peter Offen (282.000 TEU).

Marinakis richtet seine Investments derzeit neu aus. Das an der US-Börse notierte Schifffahrtsunternehmen Capital Product Partners ist dabei, die gesamte Flotte von zuletzt 15 Containerschiffen abzustoßen. Stattdessen richtet Marinakis den Fokus auf den Energiesektor und Gastanker. Zuletzt hatte er vier Neubauten in China bestellt.