Print Friendly, PDF & Email

Nachdem die Car-Carrier-Reederei Wallenius Wilhelmsen kürzlich die Option für weitere Neubauten gezogen hat, wurden jetzt die Verträge unterzeichnet – und wieder neue Optionen vereinbart.

Die skandinavische Reederei Wallenius Wilhelmsen hatte im Februar angekündigt, die mit der chinesischen Werft China Merchants Jinling Shipyard Optionen ziehen zu wollen, jetzt wurde Vollzug gemeldet.[ds_preview]

Dabei geht es um vier weitere Neubauten der »Shaper«-Klasse mit 9.300 CEU Kapazität. Die Verträge wurden jetzt unterzeichnet, teilte Wallenius Wilhelmsen mit.

Die Modernisierung der Flotte steht bei Wallenius Wilhelmsen ziemlich weit oben auf der Agenda. Erst jüngst hatte Carsten Wendt, Head of High & Heavy / Breakbulk im HANSA-Podcast betont, dass die große Nachfrage und die umweltpolitische Regulierung weitere Neubauten nötig machen. Das aktuelle Orderbuch reiche »bei Weitem« nicht aus.

Wendt Wallenius Wilhelmsen Podcast 1

8+8 Neubauten für Wallenius Wilhelmsen

Und offenbar könnten weitere Neubauten hinzukommen. Denn im Zusammenhang mit der jetzt bestätigten Vertragsunterzeichnung hat Wallenius Wilhelmsen vier weitere Optionen mit der Werft vereinbart. »Die neuen optionalen Schiffe haben im Vergleich zu den bereits gehaltenen Optionen frühere Ablieferungsslots, was eine weitere Flexibilität bei den Ablieferungszeiten ermöglicht«, heißt es. Somit habe man nun feste Verträge für acht neue Schiffe, die ab Mitte 2026 abgeliefert werden sowie acht optionale Schiffe.

Die Reederei versah das Geschäft allerdings mit einer kleinen Einschränkung: »Das Unternehmen hat noch keine Entscheidung darüber getroffen, ob weitere optionale Schiffe angemeldet werden sollen, und die vier neuen Optionen bedeuten nicht notwendigerweise, dass das aktuelle Neubauprogramm ambitionierter wird.«