Bankers vs. Shipowners Fußballspiel 2023 Martin Harren am Ball, Fußball
Martin Harren mit der Nr. 14 in am Ball © www.bankers-vs-shipowners.com

Ende Mai wird in Hamburg wieder das vor nunmehr 50 Jahren ins Leben gerufene Fußballspiel »Bankers vs. Shipowners« angepfiffen.

Es ist eine Tradition in der Hamburger Schifffahrtsbranche: Das Fußballspiel »Bankers vs. Shipowners«. Nach drei Jahren Pause wegen der Corona-Pandemie konnte das Derby im vergangenen Jahr wieder stattfinden. In diesem Jahr kommt es zur 48. Auflage des Klassikers, der vor 50. Jahren ins Leben gerufen wurde. [ds_preview]

»Was für eine bemerkenswerte Tradition: Wir sind stolz darauf, den 50. Jahrestag des 1974 ins Leben gerufenen Wettbewerbs ›Banker gegen Reeder‹ zu feiern. Wieder einmal steht das mit Spannung erwartete Aufeinandertreffen von Bankern und Schiffseignern an«, erklären die Organisatoren Albrecht Gundermann von Euromar und Julian Kellner von der Hamburg Commercial Bank (HCOB).

Bankers vs. Shipowners – Termin steht fest

Der Termin für dieses Jahr steht nun fest, am 29. Mai um 18:00 Uhr ist Anpfiff auf dem Platz des ETV am Lokstedter Steindamm 75 in Hamburg. Neben dem sportlichen Wettbewerb gilt das Fußballspiel in der Branche auch als gute Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen und zu pflegen, sich zu amüsieren und Bier und Würstchen zu genießen. Gäste und Fans sind willkommen, Erfrischungen werden kostenlos angeboten, gesponsert von Euromar, dem Vertreter der portugiesischen Flagge.

Die Teams sind noch nicht bekannt gegeben, dennoch stellt sich bereits die spannende, wer das Spiel diesmal für sich entscheiden kann. Die Statistik spricht eindeutig für die Schiffseigner. Seit 2010, mit Ausnahme von 2016, haben sie dieses Duell jedes Mal für sich entschieden. Auch beim 47. Fußball-Lokalderby der Hamburger maritimen Wirtschaft im vergangenen Jahr konnte eine runderneuerte Mannschaft der Banker die Siegesserie der Reeder nicht durchbrechen.