Der Breakbulk-Carrier G2 Ocean bekommt weitere Neubauten mit Dual-Fuel-Antrieb, die für Ammoniak oder Methanol ausgelegt sind.

Im Jahr 2027 sollen diese 82.300-Tonner die Kapazität von G2 Ocean weiter erhöhen, heißt es in einer Bestätigung.[ds_preview]

G2 Ocean, nach eigener Beschreibung »der weltweit größte Schifffahrtsbetreiber im Open-Hatch-Segment« bekommt die Neubauten vom Anteilseigner Gearbulk zur Verfügung gestellt, der die Schiffe bestellt. Gearbulk hatte G2 Ocean zusammen mit der Reederei Grieg Star als Joint Venture aufgesetzt und im Herbst 2023 zuletzt Aufträge platziert.

Nun wurde das Orderbuch ausgebaut. Arthur English, Chief Executive Officer bei G2 Ocean, sagte jetzt: »Diese Erweiterung erhöht unsere Transportkapazität und zeigt unser Engagement, unser Unternehmen weiter auszubauen.«

G2 Ocean übernimmt »Pulpmax«-Schiffe

Der von Gearbulk mit der Werft CSSC Huangpu Wenchong Longxue unterzeichnete Vertrag umfasst zwei Schiffe mit einer Kaufoption für zwei weitere. Die ersten beiden Schiffe sollen in der ersten Hälfte des Jahres 2027 an den G2 Ocean Pool geliefert werden.

Kristian Jebsen, CEO der Gearbulk Holding AG, nannte den Vertrag »einen bedeutenden Meilenstein für Gearbulk«, da diese Schiffe die größten und effizientesten in der Geschichte des Unternehmens würden.

G2 Ocean betreibt derzeit etwa 120 Schiffe. Mit einer Tragfähigkeit von 82.300 dwt, Dual-Fuel-Motoren, einer Krankapazität von bis zu 120 t und Zwischendecks sollen diese 225 m langen und 36 m breiten Schiffe »die größten, umweltfreundlichsten und technologisch fortschrittlichsten in der G2 Ocean-Flotte sein« und sich gut für die Langstrecken-Zellstoffverkehre des Unternehmens eignen. Daher der Projektname »Pulpmax«.

Auf beiden Seiten der Brückenaufbauten ist ein spezieller Decksbereich für die künftige Installation von Kraftstofftanks für alternative Kraftstoffe vorgesehen.