Print Friendly, PDF & Email

Auf der Palumbo-Werft in Ancona ist die erste Yacht vom Typ Atlantique vom Stapel gelaufen und auf den Namen »Night Jury II« getauft worden. 

Dies hat der italienische Yachtbauer Columbus Yachts bekanntgegeben. Es ist die erste von drei Einheiten, die bis zum Sommer an ihre jeweiligen Eigner ausgeliefert werden sollen. Die feierliche Taufe der ersten Atlantique 43m auf den Namen »Night Fury II« fand jetzt in Anwesenheit des Eigners und seiner Familie statt.

Die 43 m lange Columbus Atlantique mit Stahlrumpf und Aluminiumaufbauten wurde vom Hot Lab Studio entworfen. Die Schiffstechnik stammt von Palumbo Superyachts in Zusammenarbeit mit dem Studio Hydro Tec.

Die »Night Fury II« wurde mit Blick auf den Eigner und seine Familie entworfen und zeichnet sich durch große Außenbereiche aus, die mit dem großzügigen Innenraum verschmelzen, so die Werft. Die Innenbereiche des Haupt- und Oberdecks gewähren totalen Kontakt mit der umgebenden Landschaft.

Atlantique-Yachten werden mit Cat-Motoren angetrieben

Das »segelartige« Heck der Atlantique 43 m ist vielleicht ihr charakteristischster Bereich, so Columbus Yachts. Der zentrale Swimmingpool ist umgeben von einem nach achtern gerichteten C-förmigen Sitz. Der gesamte Bereich liegt sehr niedrig auf dem Wasser, da das Heck »eingegraben« wurde; es befindet sich tatsächlich 50 cm über der Wasseroberfläche, und dank der beiden ausklappbaren Seitenflügel erhalte man den Eindruck, in direktem Kontakt mit dem Wasser zu stehen, heißt es weiter.

Auf dem Unterdeck befinden sich vier Doppelkabinen, zwei VIP-Kabinen mit eigenem Bad an den Rumpfseiten und zwei Zwillingskabinen. Der vordere Bereich des Unterdecks ist der Besatzung gewidmet und bietet vier Doppelkabinen, alle mit Bad, eine Crew-Messe und einen Waschraum.

Das 5,5 m lange Beiboot ist am Heck untergebracht, wo sich auch die Garage an der Steuerbordseite befindet. Für das zweite Beiboot (Rettungsboot) und zwei Jetskis wurde ein eigener Bereich auf dem vorderen Hauptdeck eingerichtet.

Angetrieben von zwei Cat C32 Acert mit 970 kW erreicht die Columbus Atlantique 43 eine Höchstgeschwindigkeit von 15,5 kn und eine Reisegeschwindigkeit von 14,5 kn.

Auf der Palumbo-Werft lief die erste Yacht vom Typ Atlantique 43 vom Stapel
Auf der Palumbo-Werft lief die erste Yacht vom Typ Atlantique 43 vom Stapel