Mittlerweile sind es 127 Mio. $: Die britische Reederei Lomar Shipping setzt den Umbau ihrer Flotte fort und hat jetzt den neunten Kauf eines Schiffes bestätigt, einen 57.000-t-Bulker.
Das Schifffahrtsunternehmen Lomar, zu dem auch die Bremer Reederei Carl Büttner gehört, nimmt nach einer Umbenennung die »Ebuny Trader« in seine Flotte auf.[ds_preview]
Nach Abschluss einer »Modernisierungsarbeiten« auf einer chinesischen Werft, zu denen auch der Einbau von Energiesparvorrichtungen gehört, ist ein langfristiges Charterabkommen mit einem globalen Logistikunternehmen vorgesehen, wie Lomar ohne Angabe weitere Details mitteilte.
Damit setzt die Reederei den Umbau der Flotte fort, zu dem unter anderem ein schrittweiser Abschied aus der Containerschifffahrt gehört. Zuletzt waren fünf Schiffe veräußert worden, darunter die »Tampa Trader« mit 1.103 TEU an die deutsche Reederei Elbdeich. Zuletzt umfasste die Containerflotte von Lomar noch 24 Schiffe. Hinzu kommen mittlerweile 14 Bulker und vier Chemikalientanker.
Lomar nimmt 2 Mrd. $ mit Containerschiffen ein
Bei »Ebuny Trader« handelt es sich um einen Bulker mit 57.016 tdw, die ehemalige »Hai Yang Zhi Hua«. Den Umbau lässt sich das Unternehmen einiges kosten: »Die Aufnahme des kommerziellen Betriebs des Schiffes steht für eine Gesamtinvestition von mehr als 127 Mio. $ in Trockenbulkschiffe in den vergangenen 12 Monaten«, heißt es offiziell. Durch den Verkauf praktisch seiner gesamten Containerschiffsflotte hatten die Briten nach eigenen Angaben mehr als 2 Mrd. $ eingenommen.
Nicholas Georgiou, CEO von Lomar, erklärte: »Wir haben uns in einer Zeit rekordverdächtiger Märkte weitgehend aus der Containerschifffahrt zurückgezogen und investieren derzeit wieder in den Trockenmassengutsektor, in dem wir erhebliche Chancen sehen.«
»Hai Yang Zhi Hua« wurde von einem Unternehmen in China gekauft und ursprünglich im September 2011 auf der Werft China Shipping Jiangsu gebaut.
Die »Ebury Trader« folgt auf den Kauf und die Ablieferung der »Manila Trader«, »Rome Trader«, »Athens Trader«, »Thames Trader«, »Dart Trader« und »Avon Trader« in der zweiten Hälfte des Jahres 2023. Sie folgen auf die Ankunft der »Lima Trader« und »Oslo Trader« im Mai und April 2023. Durch die neun Neuzugänge in der Lomar-Flotte von Drybulk-Schiffen wurde die Kapazität innerhalb der letzten 12 Monate um über 600.000 tdw erhöht.