Die auch in Deutschland sehr aktive Schleppreederei Boluda Towage weitet ihren Marktanteil mit der Übernahme von SMS Towage aus Großbritannien aus.
Die spanische Reederei Boluda bestätigte jetzt, dass eine Kaufvereinbarung mit den Briten unterzeichnet wurde.[ds_preview]
Die Akquisition beinhaltet demnach die Übernahme der Hafen- und Offshore-Schleppdienste und der Schifffahrtsaktivitäten sowie des SMS-Managements, des Büropersonals, der Besatzung und der Flotte, die im Vereinigten Königreich ansässig sind.
SMS ist seit 1992 in Großbritannien tätig, zunächst als Schiffsmanagementgesellschaft und seit 2002 als Schleppdienstleister, »und hat sich zu einem wichtigen Akteur auf dem britischen Schleppdienstmarkt entwickelt«, heißt es. Derzeit ist das Unternehmen mit einer Flotte von 20 Schleppern in den britischen Häfen/Regionen Tyne, Tees, Humber, Portsmouth, Südwales und Belfast tätig.
Für Boluda ist ein weiterer Schritt zum Ausbau des Marktanteils. In den vergangenen Jahren hatten die Spanier verschiedene Reedereien übernommen, darunter die URAG in Deutschland, Iskes oder Kotug und Smit Lamnalco.
Neuer Name: Boluda Towage SMS
Die Übernahme von SMS soll die Position von Boluda Towage, das bereits in den Häfen von Invergordon (Cromarty Firth), London, Liverpool und Southampton tätig ist, a»ls weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Schleppdienste und der nachhaltigen maritimen Dienstleistungen stärken und die Reichweite im Vereinigten Königreich vergrößern«, so die Begründung.
Nach dem offiziellen Abschluss der Transaktion soll SMS Teil der Organisation von Boluda Towage im Vereinigten Königreich sein, und der neue Markenname wird Boluda Towage SMS lauten.
Der Eigentümer von SMS Towage, Paul Escreet, kommentierte den Verkauf: »Die Entscheidung, an Boluda Towage zu verkaufen, kam für uns genau zum richtigen Zeitpunkt, da wir ein neues Kapitel des Geschäftswachstums und der Entwicklung aufschlagen.« Vicente Boluda Fos, Vorsitzender von Boluda Corporación Marítima, sagte: »Um weiterhin führend im internationalen maritimen Schleppsektor zu sein, muss unser Unternehmen seinen Tätigkeitsbereich erweitern, und wir sind stolz darauf, dass ein professionelles Unternehmen wie SMS Towage Teil unserer Gruppe sein möchte.«