Anastasios Karagiannis, Chief Chartering Officer/Dry Bulk Division, BBC, Briese
Anastasios Karagiannis, Chief Chartering Officer/Dry Bulk Division (© BBC Chartering)
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Der Projekt-Carrier BBC Chartering baut als Ergänzung zur Trampfahrt für Schwergut und Breakbulk die Befrachtung für Handysize-Bulker aus.

Wie BBC Chartering gegenüber der HANSA mitteilte, wurde hierzu per Anfang Mai ein eigenes Büro am Ballindamm in Hamburg eingerichtet.[ds_preview]

Für die Leitung der Aktivitäten in dem Segment hat das zur Briese Group in Leer gehörende Unternehmen Anastasios Karagiannis als »Chief Chartering Officer/Dry Bulk Division« eingestellt. Der gebürtige Grieche wechselt von der Reederei Aug. Bolten, wo er über zwei Jahre Chartering Director Bulk war. Davor hatte er über neun Jahre als Chartering Manager für die Reederei Johann M. K. Blumenthal gearbeitet.

Bei BBC übernimmt Karagiannis die Aufsicht für die weltweite Befrachtung von sieben Handysize-Bulkern, die von der Reederei Briese seit 2022 beim hauseigenen Carrier in Fahrt gebracht wurden. Zwei weitere Einheiten folgen nächstes Jahr noch.

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Ulrich Ulrichs, CEO von BBC Chartering, Leer/Germany (© Hollmann)

Chief Executive Officer Ulrich Ulrichs bezeichnet die Ernennung von Karagiannis und die Bündelung der Verantwortlichkeiten für das neue Segment bei ihm als wichtigen strategischen Schritt. Aufgrund der besonderen Charakteristik der Handysize-Befrachtung sei es wichtig gewesen, einen Experten einzusetzen, der den Markt aus dem Effeff kennt.

»Dieser Markt ist noch volatiler als unser Kernmarkt. Da können zwei Wochen für eine Position einen Riesenunterschied ausmachen. Man muss das Gras noch mehr wachsen hören.«

Baut BBC die Handysize-Flotte weiter aus?

Ulrichs zufolge hat sich gerade während der massiven Tonnageengpässe während der Corona-Pandemie herausgestellt, dass Handysize-Bulker eine sinnvolle Ergänzung der Flotte darstellten. Bestimmte homogene Breakbulk- und Projektladungspartien habe BBC gut mit Bulkern abfahren können, um dadurch mehr Kapazität für besonders schwere Ladungscolli auf den Mehrzweckfrachtern zu gewinnen. Die Synergien zwischen Projektgütern und kleineren Bulk-Partien sollen unter Karagiannis‘ Aufsicht weiter entwickelt werden.

Darüber hinaus seien je nach Fahrtgebiet und Marktbedingungen auch sortenreine Handysize-Geschäfte denkbar. »Wir werden uns anschauen, wie wir es weiter entwickeln«, kündigt Ulrichs an. »Durchaus denkbar, dass wir noch Tonnage auf Zeitcharter oder ins kommerzielle Management nehmen und auch Contracts of Affreightment eingehen.« Das neue Büro am Ballindamm 4-5 ist für BBC Chartering die einunddreißigste Niederlassung weltweit.   (mph)


Die Diversifizierung in der Flotte der globalen MPP-Schifffahrt ist seit einiger Zeit wichtiges Thema bei der Planung der Carrier und Schiffseigner. Dennoch gibt es nach wie vor eine große Nachfrage nach »klassischen Arbeitspferden« wie dem F-Typ und seinen Weiterentwicklungen, wie Yorck Niclas Prehm vom Hamburger Makler Toepfer Transport jüngst im HANSA PODCAST erläuterte. Hören Sie hier die ganze Episode und erfahren Sie mehr über Schiffstypen, neue Designs, Nachfrage-Trends, Neubauten, Verschrottungspotenzial und den Einsatz von Spezialschiffen wie u.a. auch Deck Carrier.

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