Damen ASD Schlepper Fairplay
Print Friendly, PDF & Email

Die Schleppreederei Fairplay Towage hat bei Damen Shipyards die Lieferung von zwei weiteren Schleppern in Auftrag gegeben.

Bei dem einen handelt es sich nach Angaben der niederländischen Werft um einen Schlepper der Bauart ASD Tug 2813, bei dem anderen um einen Schlepper mit Azimut-Heckantrieb und einem Pfahlzug von 60 t. [ds_preview]

Der letztgenannte Schlepper wird mit einer Heckwinde für Offshore-Schlepparbeiten ausgestattet sein. Der ASD-Schlepper 2813 verfügt über einen Pfahlzug von über 80 t für die Hafenassistenz. Beide Schiffe werden mit externen Brandbekämpfungs-Funktionen (FiFi) ausgestattet, um in Notfällen schnell reagieren zu können.

Nach dem ASD Tug 2813, der Ende 2023 geliefert wurde, sind dies die jüngsten Schiffe, die Fairplay von Damen erworben hat. Fairplay vergrößert und verjüngt seine Flotte kontinuierlich, und wenn die beiden jüngsten Anschaffungen Ende dieses Jahres ausgeliefert werden, wird die Gesamtzahl der Damen-Schiffe in der Flotte auf dreizehn angewachsen sein.

»Wir schätzen die tiefe Beziehung, die wir in den letzten Jahren zu Fairplay aufgebaut haben, sehr. Wir freuen uns außerordentlich, dass dieser wichtige Kunde mit seinen neuesten Anforderungen zu uns zurückgekehrt ist und dass es uns trotz starker Konkurrenz gelungen ist, ihn von den Vorteilen unseres Angebots zu überzeugen«, sagt Damen Sales Manager Joschka Böddeling.

Fairplay: »Kunden verlangen zunehmend einen hohen Pfahlzug«

Arkadiusz Ryz, Director Offshore Division bei Fairplay Towage, kommentierte anlässlich der Unterzeichnung der Schiffsbauverträge: »Bei unseren Überlegungen zu Anschaffungen waren wir auf der Suche nach modernen Schleppern mit hervorragenden Eisklasse-Eigenschaften, um unsere Flotte zu verstärken und zu verjüngen. Genau das haben wir in dem Vorschlag von Damen gefunden. Ein Schiff wird mit einer Heckwinde ausgestattet sein, die es uns ermöglichen wird, eine Vielzahl von Dienstleistungen anzubieten. Das Schiff wird eine Lücke in unserer Flotte zwischen unseren Hafenschleppern wie dem Damen RSD Tug 2513 und unserem Damen Shoalbuster 2711 Fairplay-37 schließen. Wir haben auch festgestellt, dass unsere Kunden zunehmend einen hohen Pfahlzug verlangen, und deshalb nehmen wir mit dem Damen ASD Tug 2813 einen weiteren Neubau mit mehr als 80 t Pfahlzug in unsere Flotte auf.«

Fairplay hat sich den Angaben zufolge für Nachbehandlungssysteme für beide Schiffe entschieden, um die Einhaltung der IMO Tier III zu gewährleisten.