Die Containerproduktion belief sich im April auf insgesamt 521.000 TEU und erreichte damit ein Niveau, das seit der Covid-19-Pandemie nicht mehr erreicht wurde.

Einem aktuellen Bericht des Branchendienstes Linerlytica zufolge sind die Containerfabriken, die sich hauptsächlich in China und Vietnam befinden, bis Ende Juli ausgebucht.[ds_preview]

Es wird erwartet, dass in diesem Jahr mehr als 4 Mio. TEU an neuen Containern produziert werden, deutlich mehr als die 1,97 Mio. TEU, die 2023 produziert wurden.

Das Rekordproduktionsjahr war 2021, als mehr als 6 Millionen TEU an neuen Containern geliefert wurden, um die Nachfrage zu befriedigen, die durch die langsame Rückkehr leerer Container während der Pandemie entstanden war.

In dem Bericht heißt es: »Bei Containerreedereien mehren sich Sorgen. Maersk berichtet, dass der Kapazitätsverlust auf den Asien-Europa- und Mittelmeerrouten 15-20 % erreicht hat. Obwohl die tatsächliche Kapazitätssituation nicht so schlimm ist, wie die Reederei behauptet, hat die starke Nachfrage den Markt überrascht.«

Hersteller erwarten stabile Nachfrage nach Pandemie

Weiter heißt es dass Marktführer MSC mit knapp 400.000 bestellten TEU im Jahr 2024 bisher die meisten Container unter den Linienreedereien in Auftrag gegeben hat. Der panjapanische Betreiber Ocean Network Express (ONE) und die taiwanesische Evergreen Marine Corporation sind die nächsten Betreiber mit den meisten Containeraufträgen.

Am 8. Mai erklärte Cosco Shipping Development (CSD), die Holdinggesellschaft von Dong Fang Container, dem zweitgrößten Containerhersteller der Welt, und des Containervermieters Florens, dass sich die Containernachfrage im Jahr 2024 stabilisieren dürfte, nachdem sie 2023 eingebrochen war.

Im ersten Quartal 2024 lag der Nettogewinn von CSD mit 447 Mio. CNY (61,91 Mio. $) um 12 % höher als im Vorjahreszeitraum. Der Vorsitzende Zhang Mingwen führte dies auf eine Erholung der Containernachfrage zurück. Im Vergleich dazu sank der Nettogewinn des Unternehmens im Jahr 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 64 % auf 1,41 Mrd. CNY (199 Mio. USD).

»Seit dem vierten Quartal 2023 hat sich die Containerschifffahrt rasch erholt, was auf die Auswirkungen der Situation am Roten Meer zurückzuführen ist, die die Containernachfrage bis zu einem gewissen Grad angekurbelt hat.« In diesem Jahr habe die Situation am Roten Meer den Containerumschlag, die Zuteilung von Schiffen und die Verschiffung vor dem chinesischen Neujahrsfest weiter verlangsamt. »Aus diesem Grund sind Linienreedereien und Verlader eher bereit, Container zu kaufen. Wir gehen davon aus, dass die Nachfrage nach neuen Containern und die Notwendigkeit, alte Boxen zu ersetzen, sowie neue Containeranwendungen uns in diesem Jahr eine starke Grundlage bieten werden«, so Mingwen weiter.

Die Containerfabriken von Dong Fang würden gut ausgelastet sein, da bis August keine neuen Aufträge für Trockencontainer mehr angenommen werden. Bei Kühlcontainern sind die Fabriken bis Juli ausgebucht.       (PL)