Wallenius Wilhelmsen hat erneut zugeschlagen und die Option für weitere Neubauten gezogen. Das Orderbuch umfasst damit ein Dutzend Car Carrier.

Wallenius Wilhelmsen hat bestätigt, dass von der Werft China Merchants Jingling Shipyard vier weitere 9.300-CEU-Schiffe gerbaut werden.[ds_preview]

Dabei handelt es sich um Optionen, die bei der jüngsten Order im März in den Bauvertrag aufgenommen worden waren. Man verfüge nun »über feste Verträge für insgesamt zwölf Schiffe, die ab Mitte 2026 abgeliefert werden sollen«, teilte Wallenius Wilhelmsen mit. Die Ablieferung der letzten vier Schiffe sollen Ende 2027/Anfang 2028 erfolgen.

Doch es könnte sogar noch weitere Aufträge geben: »Darüber hinaus halten wir Optionen für vier weitere Schiffe«, so die Skandinavier in einer Notiz.

Die Modernisierung der Flotte steht bei Wallenius Wilhelmsen ziemlich weit oben auf der Agenda. Vor dem Jahreswechsel hatte Carsten Wendt, Head of High & Heavy / Breakbulk im HANSA-Podcast betont, dass die große Nachfrage und die umweltpolitische Regulierung weitere Neubauten nötig machen. Das aktuelle Orderbuch reiche »bei Weitem« nicht aus.

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