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Mal nicht MSC, dafür CMA CGM: Der Ausverkauf der Flotte aus dem Bestand der ehemaligen Norddeutschen Reederei H. Schuldt setzt sich fort.

Dieses Mal bedient sich die französische CMA CGM, Nr. 3 in der internationalen Containerschifffahrt. Maklerangaben zufolge hat das von Rodolphe Saadé geführte Unternehmen die »Northern Guild« gekauft. [ds_preview]

Der klassische Panamax-Frachter verfügt über eine Stellplatzkapazität von 4.294 TEU und wurde 2009 von Hyundai Mipo in Korea gebaut. Der Kaufpreis wird mit 26 Mio. $ angegeben.

Einst 46 Schiffe bei H. Schuldt

Die »Northern Guild« gehört zur ehemaligen Flotte der Norddeutschen Reederei H. Schuldt, die bis zur Übernahme durch V.Ships im Jahr 2019 150 Jahre lang bestanden hatte. Im Rahmen der Transaktion waren seinerzeit die 35 Schiffe aus dem Eigentum der Norddeutschen Vermögen Gruppe auf die neue Einheit »Northern Shipping Holding« übertragen, die mit Unterstützung der finanzierenden Bank geschaffen worden war. Insgesamt zählt die technisch betreute Flotte vor fünf Jahren noch 46 Schiffe.

Seither sind jedoch immer mehr Schiffe verkauft worden, ob nun an MSC, Maersk oder jetzt an CMA CGM. Damit gingen sie in der Regel auch aus dem technischen Managment von V.Ships Hamburg heraus. Nach Angaben des Branchendienstes Alphaliner sind jetzt nur noch 18 Schiffe beim Hamburger Shipmanager verblieben.