Der dänische Kapitalgeber Danish Ship Finance bekommt einen neuen großen Anteilseigner: Magellan Capital Holdings erwirbt die Kontrolle über Danmarks Skibskredit A/S.

Schon vor einiger Zeit hatten die Mehrheitseigentümer von Danish Ship Finance, der Investor Axcel und die Pensionsfonds PFA und PKA eine Überprüfung der künftigen Eigentumsverhältnisse an Danish Ship Finance angekündigt.[ds_preview]

Diese Überprüfung wurde nun abgeschlossen, wie das Unternehmen heute bekannt gab. Das Ergebnis: Axcel, PFA und PKA haben zugestimmt, alle ihre Anteile an der Danish Ship Finance Holding A/S und damit ihre indirekte Mehrheitsbeteiligung an Danish Ship Finance an Magellan Capital Holdings zu verkaufen.

Der Danish Maritime Fund wird hingegen seine 10 %ige Beteiligung an Danish Ship Finance beibehalten, während Axcel für einen Zeitraum von bis zu zwei Jahren einen Anteil von 5 % behält, »um einen reibungslosen Eigentumsübergang zu gewährleisten«, heißt es.

Der Verwaltungsrat betrachtet die Transaktion und die Planung als »eine äußerst zufriedenstellende Lösung, die die Grundlage für die Fortführung eines starken dänischen Schiffsfinanzierungsinstituts bildet, das von einem kapitalkräftigen Eigentümer unterstützt wird und das Potenzial für ein kontrolliertes globales Wachstum in Zusammenarbeit mit dänischen und internationalen Reedereien hat«, heißt es in der Mitteilung.

Danmarks Skibskreditfond war am 6. Juni 1961 von dänischen Banken, Versicherungsgesellschaften, Schifffahrtsgesellschaften, Werften – vertreten durch den Berufsverband – und der Danmarks Nationalbank gegründet worden.

Axcel, PFA und PKA halten zusammen 97,6% der Anteile an der Danish Ship Finance Holding und damit 96,2% der A-Aktien von Danish Ship Finance. Wie viel Magellan Capital Holdings für die Anteile zahlt, ist noch nicht bekannt. Gemäß der geltenden Aktionärsvereinbarung für Danish Ship Finance wird den verbleibenden A-Aktionären ein Angebot zum gleichen Preis und zu den gleichen Bedingungen unterbreitet, die Axcel, PFA und PKA erhalten haben.

Magellan Capital Holdings ist im Besitz des schwedischen Staatsbürgers Hassan Elali, einem Unternehmer, der seit den frühen 1980er Jahren in Abu Dhabi ansässig ist. An der derzeitigen Strategie unter der Leitung des derzeitigen Managements von Danish Ship Finance will er der Mitteilung zufolge nichts ändern.

Eivind Kolding, Vorsitzender des Verwaltungsrats bei Danish Ship Finance, sagte heute: »Wir freuen uns, dass die drei Mehrheitsaktionäre dem Verkauf zugestimmt haben, der eine langfristige Perspektive für die Investition hat und die Kernstärken und den konservativen Geschäftsansatz des Unternehmens zu schätzen weiß.«

Im Verwaltungsrat von Danish Ship Finance sollen der Vorsitzende Eivind Kolding und die Mitglieder Christian Frigast, Jacob Meldgaard, Thor Jørgen Guttormsen und Peter Nyegaard an Bord bleiben. Ahmed Omar und Omar Elali werden als Vertreter von Magellan in den Verwaltungsrat wechseln. Die Transaktion wurde heute von der dänischen Finanzaufsichtsbehörde genehmigt und soll in Kürze abgeschlossen werden.