ABS, Hyundai, AiP, Leontopoulos, Chung
Dr. Chris Leontopoulos (l.) überreichte das AiP-Zertifikat an HD Hyundai Mipo-Vizepräsident Yihyo Chung.

Hyundais Entwurf eines MR-Tankers, der mit Ammoniak betrieben wird, hat von American Bureau of Shipping das »Approval in Principle« (AiP) erhalten. 

Der Entwurf für den Tanker mit einer Tragfähigkeit von 50.000 tdw sieht eine mit Ammoniak betriebene Hauptmaschine von WinGD vor, dazu kommt ein NH3-Vorsorgungssystem von HD Korea Shipbuilding & Offshore Engineering (KSOE). Abgerundet wird der Antrieb durch eine NH3-Boilereinheit von Kangrim Heavy Industries. [ds_preview]

Nach eingehender Prüfung habe ABS dem Entwurf am 5. Juni das »Approval in Principle« (AiP) erteilt, was bedeutet, dass der Tanker die technologischen Standards erfüllt. Laut dem ABS-Vizepräsidenten für Technologie, Chris Leontopoulos, sei NH3 eine vielversprechende, CO2-sparende Kraftstoffalternative für die Schifffahrt.

Hyundai folgt Roadmap für CO2-Neutralität

»HD Hyundai Mipo hat als erstes Unternehmen in der Schiffbau-Industrie eine Roadmap für CO2-Neutralität bis 2050 erstellt«, so Dongjin-Lee, Chef der Initial Design Divison bei HD Hyundai Mipo, »und auf Basis dieses Plans beschleunigen wir die Entwicklung von umweltfreundlichen Schiffen.«

Das Zertifikat von ABS leiste somit einen wichtigen Beitrag bei dem Vorhaben, NH3 als Treibstoff für Schiffe zu etablieren. Das Unternehmen habe sich damit eine »Führungsrolle in der Entwicklung von Dekarbonisierungs-Techologie« erarbeitet, betonte Lee.