Crystal Cruises, Kreuzfahrtschiff, Fincantieri
© Crystal Cruises
Print Friendly, PDF & Email

Zwei Jahre nach der Genting-Insolvenz und der Übernahme durch A&K Travel hat die Reederei Crystal Cruises eine Vereinbarung mit der Werft Fincantieri über den Bau von zwei neuen Kreuzfahrtschiffen getroffen.

Das erste der beiden All-Suite-Schiffe soll im Frühjahr 2028 abgeliefert werden, der Termin für das zweite wird noch bekannt gegeben. Der Auftrag beinhaltet die Option auf ein drittes Schiff, das 2032 abgeliefert werden könnte. [ds_preview]

Platz für fast 700 Passagiere

Die baugleichen Schiffe werden eine Größe von 61.800 BRZ haben und Platz für 690 Passagiere bieten. Mit dem Auftrag löst das Unternehmen sein Versprechen von vor einem Jahr ein: Damals kündigte CEO Cristina Lewis an, innerhalb von sechs Jahren vier Schiffe bauen lassen zu wollen.

Crystal-Auftrag zeigt Erholung der Kreuzfahrtbranche

»Dieser Auftrag ist ein weiterer Meilenstein in der 40-jährigen produktiven Zusammenarbeit zwischen Fincantieri und meiner Familie«, sagte Manfredi Lefebvre d’Ovidio, Vorstandsvorsitzender der A&K Travel Group, die Crystal Cruises vor zwei Jahren übernommen hat. Zuvor gehörte die 1988 von Nippon Yusen Kaisha (NYK) gegründete Kreuzfahrtreederei zum Genting-Konzern, ehe sie Insolvenz anmeldete.

Für Fincantieri-CEO Pierroberte Folgiero ist der Auftrag ein klares Zeichen dafür, dass sich die Kreuzfahrtbranche erhole. Er sei »begeistert, mit Crystal zusammenzuarbeiten.« Erst kürzlich gab die Werft außerdem bekannt, zwei weitere Kreuzfahrtschiffe für die Reederei Viking Cruises zu bauen.

»Unser Ziel ist es, weiterhin hohe Standards in der Kreuzfahrt zu setzen und unseren Gästen ein unübertroffenes Niveau an Service zu bieten«, so Lewis. »Diese neuen Schiffe werden dieselbe Aufmerksamkeit bekommen, die ich auch meinem eigenen Haus widme.«

Laut einer Mitteilung von Crystal Cruises sollen die Kreuzfahrtschiffe mit Luxuseinrichtungen ausgestattet werden, darunter Marmor und hochwertigen Stoffen, wie man sie sonst in »gehobenen Privatwohnungen« finde. Wellness und Entspannung sollen im Fokus stehen. Auch die bei Passagieren beliebte umlaufende Promenade, die schon auf der »Crystal Symphony« und »Crystal Serenity« installiert wurde, soll bei den Neubauten nicht fehlen.