150OOCL Finland, Megamax, OOCL, Cosco, Jade-Weser-Port, Wilhelmshaven
»OOCL Finland« am Jade-Weser-Port in Wilhelmshaven (© Scheer)

Im Rahmen seiner Jungfernreise hat der neue Megamax-Containercarrier »OOCL Finland« vom polnischen Hafen Gdansk kommend gestern als einzigen deutschen Lade- und Löschhafen den JadeWeserPort in Wilhlemshaven angesteuert.

Bei dem erst am 25. April für die Cosco-Tochter OOCL getauften Schiff »OOCL Finland« handelt es sich um Nummer neun einer zwölf Frachter umfassenden Bauserie.[ds_preview]

Zum Teil werden mit den Frachtern auch deutsche Häfen angefahren – etwa Hamburg oder eben auch Wilhelmshaven. Sie sind 399,9 m lang und 61,3 m breit, verfügen über einen maximalen Tiefgang von 16,5 m und bieten eine Kapazität von 24.188 TEU. Gebaut werden die 12 Schiffe von den chinesischen Werften Dalian Cosco KHI Ship Engineering (Dacks) und Nantong Cosco KHI Ship Engineering (Nacks).

Nächster Neubau: »OOCL Denmark«

Als nächster Neubau wird um den 29. Juli die »OOCL Sweden« in Wilhelmshaven erwartet. Als letzter Neubau, der von Nacks für OOCL gebaut wurde – die erst kürzlich getaufte »OOCL Denmark« –, wird Anfang Oktober am Jade-Weser-Port abgefertigt. Typschiff dieser Bauserie ist die im März 2023 abgelieferte »OOCL Spain« die erstmals im Rahmen des LL3-Dienstes der Reederei am 1. Mai 2023 am Container Terminal Tollerort im Hamburger Hafen abgefertigt wurde. Auch dieses Schiff verkehrt mittlerweile im LL1-Dienst.

Die Schiffe, für die jeweils ein Baupreis von rund 155,68 Millionen $ pro Stück angeben wird, verfügen über einen Wärtsilä-Hauptmotor vom Typ 12-X92 mit einer Leistung von 64.650 kW, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 22,5 kn.       (CE)