Print Friendly, PDF & Email

Dahinter steht unter anderem ein Joint Venture deutscher Reeder, das sich mit amerikanischen Partnern im amerikanischen Offshore-Geschäft positionieren will – jetzt hat Windea CTV die ersten in den USA gebauten Crew-Transfer-Schiffe aif den Markt gebracht.

Windea CTV LLC, ein Joint Venture von MidOcean Wind und der Hornblower Group, »mit enger Unterstützung der Windea Offshore GmbH und ihren deutschen Gesellschaftern«, meldete jetzt die Ablieferung von vier neuen Schiffe  – »die größte inländische Flotte von speziell gebauten CTVs, die die nordamerikanische Offshore-Windindustrie unterstützen«.[ds_preview]

Die 30 m langen, Jones Act-konformen Schiffe wurden von der St. Johns Shipyard in Palatka in Florida, Gulf Craft in Franklin, Louisiana und Breaux Brothers Enterprises in New Iberia, Lousiana, gebaut. Die Hybrid-Schiffe sind für den Service in großen kommerziellen Offshore-Windprojekten an der Ostküste vorgesehen. Zu den vier Schiffen gehören die bereits abgelieferten »Windea Courageous« und »Windea Intrepid« sowie die kürzlich fertig gestellten »Windea Ranger« und »Windea Enterprise«, die alle nach Segelyachten des America’s Cup benannt sind.

Windea CTV seit August im Einsatz

»Wir führen seit August 2023 Personal- und Gerätetransfers in der Offshore-Windenergie durch, und unsere Flotte ist stetig bis zu unserem heutigen Stand gewachsen. Wir sind begeistert, dass wir jetzt vier speziell gebaute CTVs in Betrieb haben. Unser Betriebspartner Hornblower hat hervorragende Arbeit geleistet, um unseren Service mit dem Wachstum der Flotte zu skalieren«, sagte Bradley Neuberth, von MidOcean Wind und geschäftsführender Gesellschafter von Windea CTV.

»Der heutige Tag ist ein wichtiger Meilenstein in der Etablierung der nordamerikanischen OSW-Industrie, und wir sind stolz darauf, das Versprechen einzulösen, in den USA gebaute CTVs zu entwickeln, zu bauen und zu betreiben, die dazu beitragen werden, Millionen von Haushalten mit erneuerbarer Energie zu versorgen.« Aufgrund der Herausforderungen, die durch Unterbrechungen der Lieferkette, Inflation und schwankende Zinssätze seit 2022 entstanden sind, sei es keine leichte Aufgabe gewesen, die Bau- und Lieferprozesse zu bewältigen.

Die »Enterprise« wird neben der »Courageous« und der »Intrepid« in New Bedford und Martha’s Vineyard, Massachusetts, in Dienst gestellt. Die »Ranger« wird in Norfolk, Virginia, in Dienst gestellt. Ein fünftes CTV wird Anfang 2025 zur »Ranger« in Norfolk stoßen.

Zusätzlich zu den neu gebauten CTVs umfasst die Flotte die »Gateway Endeavor«, ein traditionelles Crew-Schiff, das vor seiner Indienststellung im Jahr 2023 von Hornblower Marine in Bridgeport, CT, zu einem CTV umgebaut wurde.

Die Partner

Die Windea Offshore GmbH & Co.KG ist ein 2011 gegründetes Joint Venture für die Offshore-Windindustrie und besteht aus den Partnern Bernhard Schulte Offshore GmbH, Buss Offshore Solutions GmbH & Co. KG und der Ems Maritime Offshore GmbH. Der Sitz ist in Hamburg.

Windea CTV LLC ist ein US-amerikanischer Betreiber von Offshore-Windparks und verfügt derzeit über eine Flotte von fünf CTVs, die an Entwickler, Installateure und Turbinenhersteller von Offshore-Windparks verchartert werden. Das Joint Venture besteht aus der MidOcean Wind LLC und der Hornblower Group, »mit enger Unterstützung der Windea Offshore GmbH & Co. KG und ihren deutschen Gesellschaftern«. »Das Unternehmen kombiniert seine bestehende operative Präsenz und Erfolgsbilanz in den USA mit seiner langjährigen Erfahrung auf dem europäischen Offshore-Windkraftanlagenmarkt«, so die offizielle Beschreibung.

MidOcean Wind LLC (MOW), eine Tochtergesellschaft von MidOcean Marine, wurde 2018 gegründet, um den Bedarf an Jones Act-konformen Schiffen zu decken, die für die Bedienung des wachsenden US-Offshore-Windmarktes unerlässlich sind.