Am Freitag kollidierten zwei Schiffe vor der Küste von Malaysia. Einer der beiden Tanker, die »Ceres I«, wurde danach vom Unfallort abgeschleppt – und verschwand.
In der Nacht zum Sonntag machte die malaysische Küstenwache das Schiff ausfindig. Der zur Schattenflotte gehörige Tanker wurde beschlagnahmt. [ds_preview]
»Ceres I« wurde abgeschleppt
Die Küstenwache fand die »Ceres I«, einen Rohöltanker in chinesischem Besitz, etwa 28 sm nördlich der Insel Palau Tioman und 30 sm nördlich des Unfallorts. Das Hochsee-Patrouillenschiff »Pekan« beschlagnahmte das havarierte Schiff sowie die beiden Schlepper, die es abgeschleppt hatten. Bisher war die Küstenwache nicht in der Lage, den tatsächlichen Zustand des Schiffs und seiner Besatzung zu beurteilen – sie sei nicht kontaktierbar, teilte man mit.
Nach dem Unfall, bei dem der Chemikalientanker »Hafnia Nile« mit dem VLCC »Ceres I« vor Malaysia kollidierte, wurde zunächst Hilfe für beide Schiffe entstand. Die »Hafnia Nile« wurde aufgegeben, ihre Besatzung befindet sich in Singapur. Das Feuer an Bord des Schiffes, das mit 300.000 Rohbenzin beladen war, verursachte weitreichende Schäden an seiner Backbordseite.
Von der »Ceres I« wurden hingegen nur 14 Crewmitglieder gerettet, die übrigen 26 verblieben an Bord. Nachdem Malaysia weitere Patrouillenboote zum Unfallort entsandte, war der Rohöltanker bereits verschwunden. Die Beamten beschuldigten die Besatzung, ihr AiS-Signal ausgeschaltet und sich unerlaubt entfernt zu haben. Darauf begann eine Suche nach dem Tanker, von dem man annahm, dass er sich noch in malaysischen Gewässern befand.
Handel mit sanktioniertem Öl
Die »Ceres I« wird häufig mit dem sanktionierten Handel mit Öl aus Russland, dem Iran und Venezuela in Verbindung gebracht. Als Eigentümer wird ein Unternehmen in Hongkong genannt, doch der Versicherungsstatus ist unklar.
Wie Maritime Executive berichtete, gab das iranische Ministerium für Energie am Samstag bekannt, dass sich an Bord des Tankers kein Rohöl befunden habe. Dies widerspreche jedoch früheren Berichten, denen zufolge die »Ceres I« mit bis zu 2 Mio. Barrel beladen sei. Ein Video der malaysischen Küstenwache zeigt den Tanker mit deutlich verringertem Tiefgang, was bestätige, dass die Ladung gelöscht wurde.
Die malaysische Küstenwache teilte mit, dass in der Nähe des Unfallorts ein Ölteppich entdeckt wurde. Sie leitete ein Ermittlungsverfahren zum Vorfall ein.