Der weltgrößte Containerschiffseigner Seaspan aus Kanada baut die Flotte offenbar mit einem Großauftrag aus: Insgesamt 27 Neubauten sollen geordert worden sein.

Seaspan gehört zur Investment-Holding Atlas, diese hat den Auftrag jetzt ein einer Börsennotiz öffentlich gemacht. Laut Medienberichten wurden insgesamt 27 Schiffe mit Dual-Fuel-Antrieben bestellt, die Stellplatzkapazitäten zwischen 9.000 und 17.000 TEU umfassen. [ds_preview]

Nachdem es einige Zeit etwas ruhiger um Seaspan geworden war, hatten Makler im Juni über eine Neubau-Bestellung berichtet. Diese Schiffe sind Teil des Programms für insgesamt 27 Einheiten.

Seaspan bleibt bei LNG

Dazu gehören weitere Schiffe, wie jetzt bekannt wurde, darunter vier mit 9.000 TEU und LNG-Dual-Fuel-Technologie sowie fünf 17.000- und fünf 16.000-TEU-Frachter, ebenfalls mit LNG. Die Charterer der Schiffe oder weitere Details wurden bislang nicht veröffentlicht.

Das kanadische Unternehmen ist bereits der weltweit größte Eigner von Containerschiffen und konzentriert sich in erster Linie auf langfristige Verträge mit den größten Linienreedereien der Welt. Die Flotte umfasst über 170 Schiffe mit einer Gesamtkapazität von über 1,8 Mio. TEU. Rund 50 weitere Schiffe sind im Bau, wodurch sich die Kapazität schon auf knapp 2 Mio. TEU erhöht.