Drewry, Häfen, Betreiber

Sieben große Hafenbetreiber hatten nach Angaben von Drewry einen Anteil von über 40% am weltweiten Umschlag im Jahr 2023. [ds_preview]

Während die Gesamtzahl der globalen Terminalbetreiber, die in den Drewry-Ranglisten aufgeführt sind, mit 21 im Jahr 2023 unverändert blieb, hat sich ihre Zusammensetzung erheblich verändert: Die Ranglisten, die in der neuesten Ausgabe von Drewrys »Global Container Terminal Operators Annual Review and Forecast« im Mittelpunkt stehen, enthalten nun auch Adani, AD Ports Group und Hapag-Lloyd, während die beiden Unternehmen SAAM Ports und Bolloré durch deren Übernahme aus der Rangliste entfernt wurden.

Insgesamt hat sich die Position der größten globalen Terminalbetreiber an der Spitze der Rangliste hat weiter gefestigt, wobei die sieben größten Unternehmen nun über 40% des weltweiten Hafenumschlags abwickeln.

»Die sieben größten Terminalbetreiber meldeten alle einen Umschlag von mehr als 40 Mio. TEU im Jahr 2023«, sagte Eleanor Hadland, Autorin des Berichts und leitende Analystin für Häfen und Terminals bei Drewry. »Zwar haben mehrere der kleineren Terminalbetreiber klar ihre Absicht bekundet, ihre Portfolios zu erweitern, doch gibt es nur sehr begrenzte Möglichkeiten, die 30 Mio. TEU große Lücke zu schließen, die zwischen dieser Spitzengruppe und dem Rest der Tabelle besteht.«

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PSA behauptet sich auf Platz 1 der Drewry-Rangliste

Besonders hervorzuheben ist, dass PSA International den ersten Platz in der Rangliste mit einem Durchsatz von 62,6 Mio. TEU im Jahr 2023 behielt, was einem Anstieg von 4,6% gegenüber 2022 entspricht.

China Merchants rückte mit einem Durchsatz von 55 Mio. TEU auf den zweiten Platz vor. Das stärkste Wachstum verzeichnete die MSC-Gruppe, die nach der Übernahme von Bolloré Africa Logistics im Dezember 2022 einen Anstieg um mehr als 10% verzeichnete.

Bestplatzierter Neueinsteiger war Adani mit einem Umschlag von 6,5 Mio. TEU auf Platz 13. Es wird erwartet, dass sich diese Position im nächsten Jahr aufgrund des starken Wachstums auf dem indischen Markt, das durch internationale Entwicklungen begünstigt wird, verbessern wird. In ähnlicher Weise erwartet Drewry, dass AD Ports und Hapag-Lloyd ihre Platzierungen im Jahr 2024 verbessern werden, wenn die Auswirkungen ihrer Übernahmen aus dem Jahr 2023 für das gesamte Jahr sichtbar sein werden.

Das jährliche Wachstum des Umschlags bei den 21 Terminalbetreibern lag 2023 bei 2,3% und damit deutlich über dem Anstieg des weltweiten Hafenumschlags von 0,3%. Dabei waren die Einnahmen der Terminalbetreiber uneinheitlich, wobei die Normalisierung der stauabhängigen Lagereinnahmen auf das Niveau vor dem Covid-Programm die zusätzlichen Einnahmen aus inflationsbedingten Tariferhöhungen schmälerte.

Bei dem globalen Containerterminaleinnahmen des Drewry Global Container Terminal Revenue Indexes konnte im letzten Quartal des Jahres ein Aufwärtstrend verzeichnet werden, der durch die robuste Nachfrage aus den USA angetrieben wurde, wobei sich die positive Dynamik im ersten Quartal des Jahres 2024 aufgrund der Auswirkungen der Krise am Roten Meer beschleunigte, die wiederum die stauabhängigen Lagereinnahmen erhöhte.

»Während sich die Engpässe allmählich abbauen, wird die Erholung der Verbrauchernachfrage auf den von Importen dominierten Märkten die von den im Index enthaltenen Terminalbetreibern gemeldeten Durchschnittserlöse weiter stützen«, fügte Hadland hinzu.