Im Mukran Port sind in den vergangenen Tagen zwei Schwerlastprojekte erfolgreich abgewickelt worden – ein Fahrgastschiff und sechs Doppelstockwaggons.

Zum einen wurde ein Fahrgastschiff verladen, das bisher im Ostseeraum im Einsatz war und nun nach Portugal verschifft wird. [ds_preview] Das 40 m lange, 17 m breite und 210 t schwere Schiff wurde sicher und effizient im Hafen auf ein Transportschiff gebracht und wird in Kürze seine neue Heimat erreichen.

Mukran, Fahrgastschiff
Im Mukran Port wird ein Fahrgastschiff verladen. (© Mukran Port)

Auf Schwerlastgeschäft spezialisierte Teams

Parallel dazu wurden sechs Doppelstockwaggons im Auftrag von Baltic Port Services verladen, die für ein Projekt des TRC (Tanzania Railways Corporation) in Tansania bestimmt sind. Die fachgerechte Verladung erfolgte durch spezialisierte Teams der Mukran Port Terminals auf ein Heavy Lift Schiff. Mithilfe eines Krans wurden die Waggons direkt vom Gleis in den Schiffsraum verladen.

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In Mukran Port wurden sechs Doppelstockwaggons verladen, die für ein Projekt des TRC (Tanzania Railways Corporation) in Tansania bestimmt sind. (© Felix Zimmermann)

„Mit diesen beiden Projekten konnten wir einmal mehr die Leistungsfähigkeit der Mukran Port Terminals unter Beweis stellen. Unser Hafen spielt eine zentrale Rolle als internationale Logistikdrehscheibe, und die erfolgreiche Abwicklung dieser Schwerlasttransporte zeigt, dass wir auch für anspruchsvollste logistische Herausforderungen bestens gerüstet sind“, betonte Harm Sievers, Geschäftsführer des Hafens.

Mukran Ports ist Multifunktionshafen

Der Hafen auf Rügen verfügt als Multifunktionshafen auf einer Gesamtfläche von knapp 430 ha über Fähr-, Eisenbahn-, Multipurpose- und Offshore-Terminals sowie umfangreiche Produktions- und Lagerflächen und bietet Seeverbindungen zu fast allen Ostsee-Anrainern. Zudem spielt er eine wichtige Rolle für die Offshore-Windindustrie: Im Umkreis von maximal 30 Seemeilen befinden sich schon heute mehrere Windparks und in den nächsten Jahren erweitert werden.