Hafenmobilkran, Mukran, Liebherr
© Mukran Port
Print Friendly, PDF & Email

Mit einem dritten Hafenmobilkran von Liebherr rüstet sich der Hafen in Mukran für wachsendes Projektladungsgeschäft und mehr Containerumschlag.[ds_preview]

Die Mukran Port Terminals setzt auf dem Multipurpose-Terminal im Fährhafen Sassnitz-Mukran einen weiteren Hafenmobilkran des Herstellers Liebherr ein. Er wurde im laufenden Umschlagsbetrieb aus dem bisherigen Mietverhältnis übernommen, teilte die Hafengesellschaft mit.

Das bei Liebherr-MCCtec in Rostock gebaute Gerät unterstützt die zwei bestehenden Kräne vom Typ LHM 400 beim Umschlag der zunehmenden Projektladungen und Container. Einsatzbereich dieses Hafenmobilkranes sind die Liegeplätze 8 und 9. Der Typ LHM 550 hat eine maximale Hubkapazität von 144 t. Das ermögliche den Umschlag von schweren Projektladungen wie zum Beispiel Offshore-Windkraftanlagen und Schüttgütern aus Schiffen bis zur Post-Panamax-Klasse. Dank dem Kranausleger mit einer Länge von 54 m könnten zudem Containerschiffe bis zur New-Panamax-Klasse be- und entladen werden.

»Mit dem neuen Hafenmobilkran stärken wir unsere Position als Multi-Purpose-Hafen«, sagt sagt Harm Sievers, Geschäftsführer der Betreibergesellschaft Mukran Port Terminals. Auch die Einbindung Mukrans in die Neue Seidenstraße, die sich mit einem stetig wachsenden Containervolumen bemerkbar mache, habe eine Rolle bei der Entscheidung gespielt.