Die zur Cobelfret-Gruppe gehörende Reederei CLdN – eigentlich vor allem auf RoRo-Verkehre spezialisiert – baut ihren Service mit Containerschiffen aus.

CLdN kündigte jetzt an, die Frachtkapazitäten zwischen Irland und dem europäischen Festland mit mehr „LoLo“-Abfahrten zu erhöhen.[ds_preview]

Auf der Strecke Dublin-Rotterdam soll es eine zusätzliche LoLo-Abfahrt geben. Ab dem 30. August geht es am (neu erworbenen) Distriport-Terminal von CLdN in Rotterdam los. In dem Service stehen damit nun drei direkte LoLo- sowie drei direkte RoRo-Abfahrten pro Woche zur Verfügung. CLdN ist der einzige Anbieter, der einen solchen Service zwischen dem europäischen Festland und Irland anbietet.

Insgesamt erhöht sich die Zahl der wöchentlichen Abfahrten zwischen Irland und den wichtigsten kontinentalen Drehkreuzen von CLdN, Rotterdam und Zeebrugge, auf 22.

CLdN startete Containerdienst im März

Im März hatte CLdN den Containerdienst gestartet und dabei auf deutsche Charter-Tonnage zurückgegriffen. Dafür werden die zwei 962-TEU-Schiffe »Pavo J« und »Andromeda J« aus der Flotte der Reederei Jüngerhans eingechartert.

Die Reederei ist vor allem bekannt für ihre Aktivitäten in der Bulk- und RoRo-Schifffahrt. Das Unternehmen betreibt eine RoRo-Flotte von 30 Schiffen, die Fahrzeuge sowie Heavylift- und MPP-Ladungen transportieren. CLdN ist auf Shortsea-Dienste zwischen Nordeuropa, Großbritannien, Irland, Skandinavien und der Iberischen Halbinsel fokussiert. Auch einige Neubauten wurden geordert. Das Standbein CLdN Ports besitzt und betreibt zudem RoRo-Häfen in England, den Niederlanden und Belgien.

Heute befördert CLdN eigenen Angaben zufolge jährlich rund 500.000 Frachteinheiten von und nach Irland, man sei damit der größte Anbieter von Fährfracht zwischen Irland und dem europäischen Festland/Großbritannien.