Die dänische Offshore- und Heavylift-Reederei Cadeler vergrößert ihre Flotte mit dem ersten von sieben Neubauten. »Wind Peak« soll den Aufbau von Offshore-Windparks mit immer größeren Windenergieanlagen erleichtern.
Cadeler gab heute die Ablieferung der »Wind Peak« von der chinesischen Cosco-Werft in Qidong bekannt.[ds_preview]
Es ist das fünfte Schiff der Cadeler-Flotte, für die die Reederei ein umfangreiches Neubau-Programm mit verschiedenen Schiffstypen aufgesetzt hat. Auch ein Kran-Update für bereits fahrende Schiffe ist Teil der Modernisierungsinitiative des Unternehmens, das sich selbst als Marktführer im Bereich von Installations-, Betriebs- und Wartungsdiensten für Offshore-Windkraftanlagen bezeichnet.
Die Flottenerweiterung »zur Deckung der wachsenden globalen Marktnachfrage« sei eine der wichtigsten strategischen Prioritäten, heißt es in einer Mitteilung zur Ablieferung der »Wind Peak«, die den Angaben zufolge pünktlich und innerhalb des Budgets abgeliefert wurde. Das Design wurde entwickelt, um einige der größten Windturbinenkomponenten in der Offshore-Windindustrie zu transportieren.
CEO Mikkel Gleerup sagte: »Die Inbetriebnahme dieses beeindruckenden Schiffes ist ein Meilenstein für Cadeler. Für alle Beteiligten ist dies der Höhepunkt jahrelanger harter Arbeit, Planung und Überwachung.«
Cadeler-Neubauten für große Windenergieanlagen
Die »Wind Peak« und ihr Schwesterschiff, die »Wind Pace«, die sich derzeit im Bau befindet, sind für den Einsatz an einigen der anspruchsvollsten Offshore-Installationsstandorten weltweit konzipiert. Mit ihrer führenden Lade- und Installationskapazität und der Technologie der Branche seien sie für die Installation der größten Windturbinen, die derzeit auf der Welt eingesetzt werden, gerüstet, heißt es.
Die Schiffe der P-Klasse können sieben komplette 15-MW-Turbinensätze oder fünf Sätze von 20+-MW-Turbinen transportieren und installieren, wodurch die Transitkapazität und die Energieintensität der Installation und die Installationszeit reduziert werden sollen. Als die größten Schiffe der Cadeler-Flotte verfügen sie über eine Decksfläche von 5.600 m², eine Nutzlastkapazität von über 17.600 t und einen Hauptkran, der mehr als 2.500 t in 53 m Höhe heben kann. Darüber hinaus kann jedes Schiff bis zu 130 Besatzungsmitglieder und Montagetechniker aufnehmen. »Wind Pace« soll im zweiten Quartal 2025 von Cosco-Werft abgeliefert werden.