Tobias Backer, Pelagic Partner
Tobias Backer (© Pelagic Partners)

Der auf Zypern ansässige Fondsmanager und Schiffseigner Pelagic Partners hat ein neues Finanzvehikel aufgesetzt. Es wird von Tobias Backer geleitet.

Der neue Kapitalfonds Pelagic Capital soll den steigenden Kapitalbedarf der maritimen Branche decken und stelle „einen wichtigen Schritt für Pelagic Partners in seiner strategischen Entwicklung und seiner Mission dar, den Einfluss in der Branche auszuweiten“, heißt es seitens des von Niels Hartmann und Atef Abou Merhi gegründeten Unternehmens.[ds_preview]

Das neue Vehikel soll dabei helfen, einen speziellen Kreditfonds aufzusetzen und die Expansion in zukünftige Projekte vorantreiben. Pelagic Capital soll sich auf die Schaffung „innovativer Finanzlösungen“ für den maritimen Sektor konzentrieren und über Pelagic Partners eine Plattform anbieten.

Pelagic Partners hat in den vergangenen Jahren in einige Schiffe und Neubauten investiert. Die Flotte umfasst aktuell 26 Schiffe, darunter Commissioning Service Operation Vessel (CSOV), Bulker, Gastanker, Car Carrier, Tanker und Offshore-Support-Schiffe.

Tobias Backer wurde als Executive Director von Pelagic Capital mit der Leitung der neuen Initiative betraut. Er wird einen neuen Standort in Mayfair, London, einrichten, um Pelagic Capital zu entwickeln und eng mit dem gesamten Team von Pelagic Partners zusammenzuarbeiten.

Backer wechselt zu Pelagic Partners

„Tobias bringt umfangreiche Branchenkenntnisse in Pelagic Capital ein, da er Fleetscape Capital gegründet hat, einen führenden Anbieter von alternativem Kapital in der maritimen Industrie, der von Oaktree Capital Management unterstützt wird“, so die Mitteilung weiter.

Darüber hinaus war er bei Oaktree’s European Principal Group, ICON Capital (jetzt CION Investments), DNB Bank und Fortis Bank (jetzt BNP Paribas) in der Geschäftsentwicklung tätig. „Sein Fokus auf Sale-and-Leaseback-Transaktionen, Mezzanine-Darlehen, Vorzugsaktien-Transaktionen und Joint-Venture-Investitionen in der maritimen Industrie hat ihn zu einer angesehenen Persönlichkeit in diesem Sektor gemacht“, teilte Pelagic mit.

Der Manager mit norwegischer und US-amerikanischer Staatsbürgerschaft sagte: „Ich freue mich sehr, bei Pelagic Partners einzusteigen und die neu gegründete Pelagic Capital zu leiten. Unser Ziel ist es, Pelagic Partners als führende Kapitalquelle für die maritime Industrie im gesamten Kapitalmarkt zu etablieren. Die Schifffahrts- und Offshore-Märkte bieten einzigartige Möglichkeiten als unkorrelierte Anlageklassen im Vergleich zu Aktien, Anleihen und anderen gängigen Anlageprodukten. Trotz des wachsenden Kapitalbedarfs der Branche hat sie bisher nicht genügend Aufmerksamkeit von den breiteren Kreditmärkten erhalten.“